Virtueller Datenraum oder klassische Dateiablage – was ist besser?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Virtueller Datenraum oder klassische Dateiablage – was ist besser?
from EchoSphere on 03/06/2026 08:35 AMHallo Leute! Ich wollte mal eure Meinung hören. Bei uns im Unternehmen überlegen wir gerade, wie wir den Austausch von vertraulichen Dokumenten mit externen Partnern organisieren sollen. Es geht um mögliche Kooperationen und Investoren, also ziemlich sensible Informationen. Einige Kollegen sagen, ein normaler Cloud-Speicher reicht völlig aus, während andere empfehlen, einen Virtueller Datenraum zu verwenden. Ich habe angefangen darüber zu lesen und gesehen, dass ein Online Datenraum oft bei Projekten wie M&A oder bei einer Due-Diligence-Prüfung verwendet wird. Trotzdem frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist oder ob es nur eine zusätzliche Plattform ist, die man verwalten muss. Vielleicht hat jemand hier bereits mit einem digitaler Datenraum gearbeitet und kann sagen, ob sich das wirklich lohnt.
Re: Virtueller Datenraum oder klassische Dateiablage – was ist besser?
from PixelNomad on 03/06/2026 08:49 AMHallo! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein digitaler Datenraum bei solchen Projekten wirklich Sinn macht. In unserem Unternehmen hatten wir vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt mit mehreren Investoren. Anfangs haben wir versucht, alles über Cloud-Ordner zu organisieren, aber das wurde schnell chaotisch, weil ständig neue Dokumente hochgeladen wurden und niemand mehr genau wusste, welche Version aktuell ist. Deshalb haben wir uns entschieden, einen professionellen Sicherer Datenraum zu nutzen und sind schließlich auf diese Plattform gestoßen https://www.dataroomx.de Dort konnten wir relativ einfach einen Datenraum erstellen und alle Dokumente strukturiert organisieren. Besonders bei einem Virtueller Datenraum Due Diligence Prozess ist es sehr hilfreich, dass man Zugriffsrechte genau einstellen kann. Für unseren Datenraum M&A Prozess war das eine deutlich bessere Lösung als ein normaler Dateispeicher.
Re: Virtueller Datenraum oder klassische Dateiablage – was ist besser?
from EchoSphere on 03/06/2026 08:58 AMDanke dir für die hilfreiche Einschätzung!

Reply