Vegetarismus / Veganismus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Vegetarismus / Veganismus
von peal am 26.04.2009 03:55na also ich bin schweizer hier is zwar nich alles super aber hier giebts n Milchkontingent um die preise künstlich hoch zu halten, da is nix mit keine milch für kälber
Ich kaufe keine eier mit nem BIO stempel drauf, das kann ja jeder behaupten :), die hühner da sind mer haustiere (kein käfig die laufen frei rum) und sie bekommen ja was für die eier- da wär mal schutz vor füxen und bequemes essen, n geben und nehmen halt.. Wiso soll das nur unter menschen der fall sein? Wir leben in selben ökosystem und atmen die gleiche luft, da können wir auf voneinander profitieren.. In der schweiz giebts auch freilaufzonen für kühe und pferde (Alpenregion)
Ich war heute in Freiburg (Schweiz) und hab da ne intressante beobachtung gemach:
Da waren ein paar Ziegen auf einem feld, alle im schatten der kirche (das waren 5 ziegen auf ca. 100m2 feld), als der Bauer kam um die ziegen zu melken sind alle aufgestanden und zum bauer gelaufen, der öffnete den hag und lief vor- die ziegen folgten.. Wens ihnen ned passen würde wüden die abhauen, gleiches hab ich schon oft bei kühen beobachtet und selber miterlebt (Alpaufzüge)
Ich hatte auch mal nen kunden der hatten ne ziege die den hof bewachte :)
Also es ist ned alles so böse wies geschrieben wird, ich arbeite nebenbei noch an einem projekt für ein autakes dorf und bei meinen nachforschungen ist mir aufgefallen das viele sachen auch in der gesellschaft so falsch laufen das n menschenschutz mal angebracht wär, schaut euch doch mal an wie der moderne mensch mit seinen kindern umget, da habens die meisten kälber in der Schweiz besser die haben mehr von ihren eltern und in mancher hinsicht mehr Freiheit als der durchschnittsmensch...
Es get doch darum im gleichgewicht mit der Natur zu leben, das beinhaltet pflanzen und tiere, eine Planze die mit liebe aufgezogen wurde ist meiner meinung nach gesünder als der massenmüll den monokultur ist schädlich das weiss jeder der sich mal mit den kreisleufen der natur befasst hat.
Ich achte deine initiative und bin auch sicher das du gute gründe dafür hast, ich bin jedoch auf dem land aufgewachsen und die Bauern aus meiner umgebung machen ihren jop aus überzeugung für die region, leider ist dank dem Geldsystem wirkliche nachhaltikeit unmöglich und desshalb wird es auch so nie ein gleichgewicht geben.
Ich hab mich vor einer weile entschlossen meine energie in en projekt zu stecken das Autak ist und somit unabhängig vom geldsystem, natürlich wird das ein längerer prozess bei dem ich wahrscheindlich die eine oder andere meinung noch anpassen muss :)
von grischa am 26.04.2009 04:05ich wünsch dir viel erfolg
wir haben übrigens auch hühner und denen gehts prima, ungelogen richtig luxus wenn man es vergleicht^^
KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!
nashpusa
Gelöschter Benutzer
von nashpusa am 04.05.2009 22:17Ein gewaltloses Töten kann es nicht geben und geschieht notwendigerweise gegen den Willen eines jeden Tieres. Die Vorstellung eines humanen Schlachtens ist, als würde man sagen, Kinder schlagen sei okay, aber bitte nicht ganz so fest.
Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, uns hinter so absurden Begriffen wie "artgerechter Haltung" - denn artgerecht ist nur die Freiheit - verstecken. Denn was das Bio-Siegel nicht macht: Es befreit Tiere nicht vom Status Ware. Es erlaubt Tieren keine Existenzberechtigung außerhalb des menschlichen Profitfensters.
von flower089 am 07.05.2009 22:15Einerseits will ich nashpusa Recht geben in fast allem was er sagt, Tiere sind verwandtschaftliche Wesen, die uns fremd geworden sind, bis auf Reste wie Haustiere. Ich lebe schon lange vegetarisch, allerdings ist es mir noch nicht gelungen auf Käse und ab und zu ein paar Eier zu verzichten.
Fleisch in den Mengen wie bei uns kulturell mittlerweile üblich zu verzehren, ist bei der meist eher zweifelhaften Herkunft eh gesundschädigend. Das Leid der Tiere ist uns leider nicht mehr nah genug, mangels spiritueller Einsicht und mangelndem Respekt vorm Lebendigen. Ich verurteile aber niemand, jeder soll essen was ihm schmeckt.
In Bezug auf die Eier will ich noch überlegen, das mit den männlichen Küken und dem Nutzanspruch an den Tieren an sich ist übel, allerdings würden die sogenannten "Nutztiere" ausgewildert nicht überleben.
UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !
Dennesito
Gelöschter Benutzer
von Dennesito am 08.05.2009 01:09@flower: ah da fällt mir gerade etwas ein^^
Das kann man (leider) auch auf einen großteil der Menschheit übertragen....
Ohne die Elite(ob jetzt irgendwelche verrückte, gut organisierte Menschen oder 'böse' Aliens) würde auch ein großteil der Menschen einfach nicht klarkommen und nicht weiterleben/überleben können
[Vielleicht ist diese Ansicht von mir ja einwenig übertrieben und die meisten Menschen kommen erst in paar Jahren zu dem Status wo sie ohne die 'Elite' einfach nichtmehr Leben können, aber trotzdem ^^.]
Ah, ab und an verstehe ich das handeln der 'Elite' ein klitze kleines bisschen. Naja, aber auch wirklich nur ab und an :p
Jeder tut eben was er will
*denk* *seufz*
Edit: "nicht weiterleben/überleben können" einerseits, weil weltweit das wirtschaftssystem dann ja plötzlich nichtmehr funktionieren würde(auch dann als Folge all die Arbeitslosen, ect. ect.) und andererseits, weil viele Leute einfach nur für die Welt so wie sie ist Leben und auch glücklich damit sind.... ohne würde es für sie dann einfach nichtmehr weitergehen.
von flower089 am 12.05.2009 19:42Ich denk, das ist das Kernproblem der ganzen Problematik:
Wir als Menschheits-Kollektiv haben uns Zeit-Qualitäts-Bedingt von der unmittelbaren und selbstverständlichen Einheit mit der sogenannten 'Natur' durch unseren Verstand scheinbar abgetrennt ( eine Einbildung, eine Trennung vom Ganzen ist in Wahrheit nicht möglich) und wir kriegen nun schön langsam die Auswirkungen unseres Handelns zu spüren.
Das unterstützt den Lerneffekt, falls dieser eintreten sollte (: . Wir erfahren als bewussteste Lebensform dieses Planeten, was passiert wenn wir diesen Weg wählen und wohin uns das führt. Wir als scheinbar Einzelne Wesen sollten uns persönlich mal Gedanken über unser Verhältnis zu unserer eigenen Natur machen, die durch unseren Körper und unserer Ernährung noch am direktesten mit der wahren Realität, dem Natürlichen verbunden ist .
Ich hab auch mal phasenweise Teile der Menschheit als Nutztiere oder Sklaven bezeichnet, sie verhalten sich ja auch teilweise so. Da fehlt der Respekt vor der Einzigartigkeit des einzelnen Seelenwesens, auch wenn es noch so dumpf erscheinen mag. Jeder spielt seine Rolle, wir waren nach meiner Meinung alle schon auf den verschiedensten Erfahrungsebenen, wer weiss welche Spiele die Seele so plant, bevor Sie erneut in diese Wahrnehmungsebene einkehrt.
Mein Respekt vor der Unerklärlichkeit des Wunders des Lebendigen, vor dem Schöpfer/Schöpfungswunder (deren Teil ich bin ) hat mich zu der möglichst unschädlichsten Lebenshaltung geführt, die mir möglich ist.
Ernährung durch echte Naturlebensmittel, unbehandelt und der Enthaltung von Tierprodukten ist für mich der gefühlte Entschluss. Die Verbindung von Nahrung und eigener seelischen Verbindung zur Natur ist direkt und unmittelbar. Das wissen auch die Machthaber und versuchen durch möglichst verfälschte und für den Körper
weitgehend entwertete "Sättigungsmittel" mit diversen Zusätzen usw., den Bewusstseinsstand der Bevölkerung zu manipulieren.
Wie auch immer es kommen mag, in allernächster Zukunft, der Tod existiert nicht. Was kommt ist auf jeden Fall, das was richtig sein wird. Ich vertraue dem Ganzen, es ist sehr viel intelligenter als wir es sein könnten. Alles geschieht so, wie es der Entwicklung der Gesamtheit dienen wird, für welchen Weg wir uns nun auch entscheiden werden.
Was die Elite betrifft:
Auch diese sind ein Teil von uns: Auf einer anders wahrgenommenen Ebene sind Sie nicht anderes als WIR SELBST. Es existiert letztendlich nur ein einziges Grosses Bewusstsein, das sich durch den Prozess der Kräfte, die wir als Gegensätze und Dualitäten erfahren, entwickelt und erfährt. Dadurch spielen wir alle verschiedene Rollen, die uns zur als persönlich wahrgenommenen Entwicklung des eigenen Bewusstseins führt.
(Dies sind meine (als persönlich wahrgenommenen) jetzigen Gedanken, die nicht als allgemeingültig anzusehen sind (: )
Und noch zu Headwaltz: Das ist so auf keinen Fall richtig, das die Fleischproduktion zur Welternährung nötig wäre, ganz im Gegenteil sie verbraucht irre viel Erde, um vergleichsweise wenig Nahrung zu produzieren. Wenn sich ein gewisser Teil der Menschen zu fleischloser oder armer Ernährung entscheiden könnte, wäre viel getan, für uns alle, als lebender Planetenorganismus. Das soll niemand belehren, er sei ein "böser" Fleischfresser, bidde nicht missverstehen.
UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !
Hades
Gelöschter Benutzer
von khaos am 06.08.2009 13:23Wo wir grad beim Thema Videos sind, wenn ihr mal etwas Zeit habt und dran interessiert seid wie's hinter dem ganzen abgeht:
Earthlings
We feed the world
<insert intelligent message here>
von Bizigo am 25.01.2010 19:00Hallo,
war mir fast klar als ich den Thread durchgelesen habe, das die Emotionen hier hochkochen (bei einigen).
Ich selbst bin seit Sepember Vegetarier und jetzt zunehmend Veganer.
Sojaprodukte esse ich grundsätzlich nicht, ich mache jetzt vieles selber unter anderem haufenweise Sprossen und auch Weizengras, das ist kostengünstig und hochnahrhaft. Und es tut mir richtig gut. Frischer Weizengrassaft ist zwar etwas gewöhnungbedürftig (zusammen mit bisschen Karotte im Entsafter übrigens deutlich besser), aber es ist gerade auch 'spirituell' gesehen erste Wahl. Einfach mal probieren, Weizen (aus Bioladen, keimfähig) einfach 10-12h in lauwarmen Wasser quellen lassen, dann auf irgendwas Wassertragendem aussähen (da tuts quasi alles was leicht feucht zu halten ist, einfach in flache Schale) und nach 10-14 Tagen (im Winter eher 14 Tage iim Frühsommer nur 10 Tage) kann man dann das Gras schneiden, Frischentsafter und spätestens nach 5 min verzehren also richtig frisch!), mit der Logistik, also das ich immer genug habe bin ich noch am Experimentieren.
Mangel verspüre ich keinen, eher im Gegenteil, ich bin jetzt früher satt und habe dementsprechend mein ehemaliges Übergewichtsproblem komplett überwunden. Bin fitter und wacher, fühle mich einfach viel besser.
Kann das jedem nur mal empfehlen, Eier esse ich derzeit keine mehr, wobei ich wenn ich eigene Hühner hätte, da nicht dogmatisch bin. Denke auch das war hier bei der Diskussion der Hauptknackpunkt, Dogma ist grundsätzlich schlecht, eigene Einsicht und eigenes Nachdenken dagegen immer gut.
Über die industrielle Tierhaltung erübrigt sich jede Diskussion, da wurden ja auch genug links gepostet, die ich mir nicht anschauen werde...da wird mir nämlich schlecht.
Und die Milchwirtschaft, habe das auch im Navarra Spanien gesehen, scheinbar glückliche Kühe, nur einfach 3 mal soviele wie gut für die Landschaft dort ist, da wächst kein einziges Heilkraut mehr, alles kahl gefressen. Konnte ich glatt vergessen dort den Meisterwurz zu finden (auch so ein Wunderkraut, eines von vielen nebenbei).
Was kann das Leben anderes sein, als das unmittelbare Jetzt?
(Vertigo tempis)
von mehr-Kaba am 27.01.2010 09:50Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
lg
Wie Innen so Außen