Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
sco
Gelöschter Benutzer
Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von sco am 23.08.2010 22:41Im Prinzip lebt das Internet von Inhalten die gefunden werden wollen und sollen. Schon früh gab es Abfragen, ja selbst der erste Versuch des Internets war eine Suchanfrage. (Ist der Kaffee fertig ?). Mittlerweile haben sich einige Anbieter als Profi etabliert und genießen Markenansehen. Die Macht der Suchmaschinen reicht weit: Was sie finden wollen, wie sie es finden wollen, wer beworben gefunden werden will, darf und vieles mehr. Hier gibt es sehr interessante Entwicklungen: Aktuell schwappt eine Welle der Entrüstung über Deutschland, wer sein Häuschen nicht ansehen lassen will. Im Moment darf noch jeder freie Bürger im Freien Fotos machen, wie er will. Nur wenn das Bild Personen zeigt und diese bildbeherschend abgelichtet werden, greift das Recht auf den Schutz der Persönlichkeit. Jetzt hat die Politik schnell den Unmut der Bürger über die "Streetview"-Aktion ausgenutzt um die Rechte der Persönlichkeit auch auf Dinge, wie Häuser zu übertragen. Im Namen des Datenschutzes ! Hier muss mal klar gesagt werden, dass bei Google und Co. auf ganz andere Dinge geschaut werden muss, die den Datenschutz betreffen, aber Häuser, die jeder Passant ohne Leiter real ansehen kann mit Datenschutz zu belegen ist wieder mal ein voller Angriff auf freiheitliche Werte, die nicht nur Pressefotografen betrifft, sondern Jedermann in ganz dumme Situationen bringen kann. Personen können befragt werden, ob man sie fotografieren darf und wo evtl. etwas veröffentlicht wird. Wenn die Rechtsprechung verpixelte Häuser zulässt, dann wird daraus als nächstes der Rechtsanspruch abgeleitet, dass ein veröffentlichtes Foto von so einem Haus gegen "neues" Recht verstösst und teuer abgemahnt werden kann. Hier brauchen wir keine "neuen" Rechte - sollen die Politiker lieber mal da hinschauen, wo sie eh nichts davon verstehen: In die Quelltexte von Internetseiten und was auf Serverseite abläuft. Das ist eine ganz andere Dimension und betrifft wirklich nur die großen Suchmaschinenanbieter, wie Google und Co. und eben nicht die ganze Bevölkerung. Hoffentlich müssen wir die Pixelsuppe nicht mit allen Folgen aufessen ! So - jetzt kann wer will seinen Senf dazugeben oder Daten, Fakten und fast Geheimes veröffentlichen was mit dieser Macht zu tun hat, bzw. welche Folgen uns betreffen ...
lg sco
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von Cid am 24.08.2010 00:32So nah, wie man dort teilweise heranzoomen kann ist für mich persönlich schon eindringen in die Privatsphäre. Auch interessant ist natürlich die größe des Stativs, was es ermöglicht auch über Hecken, Zäune und ähnliches zu sehen. Nimmt ein Fotograf hier auch eine Leiter? Nein. Geringere Auflösung, niedrigere Kamera und echtes unkenntlich machen auf den Bildern ( Gesichter, Kfz-Kennzeichen,usw.). Zudem bleibt die Frage, welchen Sinn es macht Wohngebiete zu filmen. Was will man damit erreichen?
Warum Google und Journalisten nun über einen Kamm geschoren werden verstehe ich aber beim besten Willen nicht. Diese müssten natürlich jetzt Klage einreichen.
Die Informationen, die Google sammelt haben andere Firmen bestimmt schon lange. Daten die z.B. durch Kundenkarten gesammelt wurden sind wahrscheinlich trotz Vertrags schon wieder 10 mal weiter verkauft oder "gestohlen" worden. Wir sind so Gläsern, dass wir uns nicht wundern müssen, wenn wir irgendwann in einem fremden Land die Tür eines Restaurants durchschreiten und uns sofort unser Lieblingsessen angeboten wird.
Erst schauten die Menschen jahrelang erstaunt zu, was man alles in der neuen digitalen Welt machen kann. Keiner machte sich Gedanken, was dubiose Geschäftsmänner damit anstellen könnten. Nun wo die Sache einmal ins rollen gebracht wurde, wollen sie am liebsten alles rückgängig machen bzw. unter Kontrolle bringen.
#include "whatever.hpp"
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von BlackRaven am 24.08.2010 14:58@ Cid: Soweit ich das mitbekommen habe soll dieses "streetview" dazu dienen sich die Stadt im vorfeld anzuschauen. Wenn man z.b. dort in den Urlaub fährt kann man sich schonma renomierte Restaraunts und ihre Standorte anschaun oder nach Sehenswürdigkeiten suchen. Was ich garnichtmal für schlech empfinde. Allerdings hat keiner was davon sich Privathäuse anzuschaun...obwohl...wenn ich in die Stadt ziehen wollen würde und dort ein Haus zum Verkauf steht is das auch wieder was anderes...*kopfkratz*...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen [Johann Wolfgang von Goethe]
sco
Gelöschter Benutzer
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von sco am 25.08.2010 02:04Die Macht der Suchmaschinen: Google verweist auf die Communityseiten von fg mit Hinweis, dass hier Schaden angerichtet wird. Und zwar laut Warnhinweis am PC der Besucher. Klar, ich bin jetzt trotzdem rein, sonst könnte ich ja hier nichts mehr schreiben. Es stellt sich die Frage: Ist dieser Machtanspruch von einer Suchmaschine berechtigt ? Sollten diese Hinweise nicht von anderer Seite kommen ? Geben wir unsere Rechte und Freiheiten komplett ab ?
@Cid: Ich glaube und finde es gut, dass ein Fotograf noch auf eine Leiter steigen darf, um einen Straßenzug aufzunehmen. Man darf auch eine Stadt von einem Turm aus fotografieren. Ich finde, das geltende Recht in Bezug auf Personen richtig gut. Was ich befürchte, sind kleinlichste Einschränkungen, sogar im privaten Bereich. Bildermalen und Fotografieren verboten: Die Welt wird ärmer ...
@all Ich bin mal weg, bis der Warnhinweis im FF-Browser auch weg ist. Eine Begründung auf Dritte und Vierte nützt herzlich wenig, wenn keine konkrete Beschreibung des Problems vorliegt. Falls die Führung des Forums ebenfalls im Dunkeln tappt, wäre dies die einzig richtige Empfehlungs-Reaktion an alle User des Forums. Eine kleine Meldung allein am Schwarzen Brett halte ich in diesem Falle für nicht ausreichend.
Bis dann mal wieder und lg sco
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von sally am 25.08.2010 02:13Bis dann mal wieder und lg sco
Hoffe bis bald mein Freund
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von weirdo am 25.08.2010 10:23Passt ja schön zum Thema, sco... Google - Macht und Folgen.
Ist doch längst erledigt - seit gestern morgen schon! Ein Javascript-Code, der durch den Adserver eines Drittanbieters - sprich: Werbung - auf einer anderen Yooco-Community erschienen ist, wurde von Google als Malware identifiziert. Das kann passieren, wenn sich bestimmte Kriterien ähneln. Die Info von Dave halte ich für ausreichend, die Warnung dürfte auch bei keinem mehr erscheinen. Google hat die Überprüfung gestern Nachmittag abgeschlossen und festgestellt, dass die Webseiten sauber sind. Daraufhin wurden die Warnhinweise in den Suchergebnissen entfernt. Falls sie doch noch bei wem erscheint: mal Cache und Cookies löschen wäre nicht verkehrt. Angriffe im Internet sind übrigens an der Tagesordnung, wer glaubt, da gäbe es 100%ige Sicherheit, der träumt.
Cid hat am Schwarzen Brett schon den Firefoxusern einen nützlichen Tipp gegeben. Ich kann zu Malware/Badware zwei Tools empfehlen, vielleicht haben ja andere noch mehr (siehe dort).
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von khaos am 25.08.2010 10:56Dankeschön für die ausführliche Erklärung weirdo.
Es wurde zu keiner Zeit gesagt das wir "im Dunkeln tappen", stand so in erheblich gekürzter Forum in der eMail.
Eine genaue Beschreibung, siehe, wie bereits erwähnt, weirdo's Beitrag.
<insert intelligent message here>
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von flower089 am 09.09.2010 19:06@Weirdo:
Sorri, aber bei kommt die Warnung immer noch, ansonsten erhebliche Schwierigkeiten bei meiner Haussuch-Maschine 'Ixquick', das ist sicher kein Zufall und an technische dauerhafte Probleme dieser Art, glaub ich nich.
Is ein waaaaaaahnsinnig geschickter Schach-Zug, das Imperium schlägt zurück und Hurra der Zensur. Merkt man ja generell, z.B. bei Youtube usw. das da immer systematischer zensiert wird, das war aber abzusehen. Wie auch immer, die Wahrheit findet ihren Weg, Scheiss auf Google, diese dreckige CIA-Schnüffelmaschine, für mich hat jeder einen an der Klatsche der sich noch bei FACEBOOK oder ähnliches unanonymisiert bewegt, da kannste gleich deine DNA - Probe bei der nächsten Polizeistation abgeben.
Wäre wohl mal hilfreich hier auf Anonymisierungs-Techniken hinzuweisen, vielleicht hat wer nen guten Vorschlag ?
Hier noch ein afghanisches Sprichwort:
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger."
UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von khaos am 10.09.2010 11:12Anonymisierungstechniken kann ich dir zur Genuege nennen, ob diese jedoch etwas bringen ist die andere Seite.
TOR, JAP, JonDos, Express-Service, DNS-Server abaendern, andere Proxys verwenden, etc.
Ob du jedoch dadurch anonym unterwegs bist ...
Und wie dennoch schon so oft erwaehnt: Die URL fastgeheim.yooco.de ist nicht mehr gemeldet, fast-geheim-community.de jedoch weiterhin, werde ich dave mal melden wenn ich ihn wieder antreffe. Da jedoch bei fastgeheim.yooco.de nichts kommt ist es ungefaehrlich da die URL fast-geheim-community.de lediglich eine Weiterleitung ist.
<insert intelligent message here>
Re: Suchmaschinen Google und Co. - Macht und Folgen
von MagicStick am 11.09.2010 03:51Also ganz ehrlich...dasInternet wrd offenschtlich asl so eine Art Bedrohung gesehen..aber in Wirklichkeit is es ein Geniestreich, selbst das hier...du kannst Meinungsfreiheit heucheln und hast Kontolle drüber so wie in so vielen Kleinigkeiten.
ich mein facebook, Schülervz selbst knuddles und Icq alles absolut and Google gekoppelt....bin froh dass es wenigstens einige communites gibt die neutral, sachlich und gut informieren und dewegen als Viren-Seite gekennzeichnet werden...
..aaber der nächste schritt wenn ich sco richtig verstehe ist ja, dass den datenschutz den wir gegen google-streetview beanspruchen evtl. ein neues gesetz, irgendwann gegen einen selbst gerichtet wird und ich damit irgendwann keine fotos von irgendwas in der öffentlichket machen kann ohne vorher eine genehmigung einholen zu müssen...