Polens Führung-Elite stirbt bei Flugzeugabsturz
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Polens Führung-Elite stirbt bei Flugzeugabsturz
von weirdo am 28.09.2012 22:23Absturz des polnischen Präsidentenflugzeugs: Leichen sollen vertauscht worden sein
Mehrere Tote mussten schon exhumiert werden: Nach dem Absturz der polnischen Regierungsmaschine vor zwei Jahren sind offenkundig mehrere Opfer vertauscht und Leichen in falschen Gräbern bestattet worden. Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski, dessen Bruder Lech als Präsident auch unter den Opfern war, spricht von einem "gigantischen Skandal".
[...]
Die Leichen wurden damals mit polnischer Hilfe von russischen Kriminalisten identifiziert. Dabei kam es offenbar zu Verwechslungen. Dies bestätigte sich am Fall der legendären Danziger Kranführerin Anna Walentynowicz, die 1980 eine führende Rolle bei den Streiks in der Lenin-Werft und bei der Gründung der Gewerkschaft Solidarität gespielt hatte. Sie gehörte ebenso wie die Spitze des polnischen Militärs, führende Abgeordnete aller Parlamentsfraktionen und zahlreiche weitere hochrangige Persönlichkeiten zur Delegation des Präsidenten Kaczynski und kam 81-jährig in Smolensk ums Leben. Ihre Familie ließ die seinerzeit in Danzig bestatteten sterblichen Überreste jetzt exhumieren und einen genetischen Vergleich anstellen. Dabei ergab sich, dass es sich gar nicht um Anna Walentynowicz handelte.
In Warschau wurde zugleich auf Wunsch der Angehörigen das Grab von Teresa Walewska-Przyjalkowska geöffnet, die als Präsidentin einer Katyn-Stiftung ebenfalls unter den Opfern war. Nach Presseberichten vom Donnerstag erwägen jetzt die Angehörigen von 15 weiteren Opfern, die Leichen ausgraben zu lassen, um Gewissheit über die Identität der dort Beerdigten zu erlangen. "Ich bin nicht sicher, ob die Leiche meines Mannes in diesem Grab liegt, deshalb habe die Exhumierung beantragt", sagte beispielsweise die Witwe des stellvertretenden früheren Kulturministers Tomasz Merta, Magdalena Merta, im polnischen Rundfunk.
[...]
Radikale Anhänger des toten Präsidenten Kaczynski hatten immer wieder sogar Vermutungen geäußert, der Flugzeugabsturz gehe auf einen russischen Anschlag zurück. Zudem vermuten sie, dass bei den Untersuchungen die wahren Umstände des Hergangs vertuscht worden. Hingegen hieß es in einem Untersuchungsbericht der polnischen Staatsanwaltschaft, die Landung in Smolensk habe nie stattfinden dürfen, weil der Flughafen eigentlich schon stillgelegt gewesen sei. Außerdem habe der polnische Navigator an Bord die falsche Flughöhe abgelesen.
[...]
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
von Asterix am 30.09.2012 00:01Naja ich glaube das der Präsident aus dem "weg geräumt" wurde.
Es gibt da viele ungereimtheiten, ich glaube der Präsident ist irgendwem auf die Füße getreten oder hat nicht das gemacht was ihm aufgetragen wurde.
Gleichzeitig wurde ein exempel statuiert, nach dem Motto:
Schaut her, niemand ist vor uns sicher, nicht einmal ein Präsident.
Das haben sie ja selbst schon mit Amerikanischen Presidenten getan.
Aber die geschichte hier scheint ja noch nicht zuende zu sein, mal sehen was da noch so alles kommt.
von Szaryk am 02.10.2012 17:35Die Geschichte bringt mich da ins Grübeln.
Es ist klar das jeder Präsident seine geheimsten Geheimunterlagen mit sich auf Reisen nimmt?
Muß das sein oder ist das überhaupt so?
Bei dem Ami Präsidenten und vieleicht Russland, China...okay, kann ich mir vorstellen.
Da ist der Präsident automatisch Oberbefehlshaber der Armee und hat seine Abschußcodes für die Raketen immer dabei und was er sonst braucht.
Ohne den Staat abwerten zu wollen aber was schleppt ein polnischer, belgischer, deutscher oder mexikansicher Staatspräsident, oder auch eine Kanzlerin an geheimunterlagen mit und wozu?
NATO-Codes....wozu nimmt man die mit?
Ich kann mir heute, zur Zeit als Präsident, sagen wir mal polens, keinen "Gegner" vorstellen der während meiner Reise mein Land überfällt, ausser Rußland aber da fahre/fliege ich ja hin.
Schwachsinn dorthin etwas geheimes mitzunehmen!
Wenn der Fall eintreten sollte.....was mache ich mit meinen NATO-Codes wenn ich gerade in Minsk oder Moskau bin und Tschechien die Polen angreift....z.B.?
Niemand in der NATO wird irgendwelche Befehle aus Moskau entgegen nehmen oder gar befolgen, egal wie Authorisiert der Code ist der gesendet wurde.
Die Arbeit haben dann die Generäle die vor Ort sind und die Lage am besten einschätzen sollten und das man da sofort den Rückweg antritt ist eh klar, als Präsident.
Irgendetwas stimmt so nicht an diesem Bericht, zumindest die Codes betreffend.
von Asterix am 03.10.2012 15:59Ich meine ja nicht das der Polnische President oder einer seiner Begleiter was absolut bedeutendes besaßen.
Bin nur der Meinung das der Polnische President nicht das gemacht hatte was von ihm verlangt wurde und er deswegen vieleicht aus dem Weg geräumt wurde.
Man müßte dazu schauen wie die Politik und größeren Aktionen bis zum Absturz waren und ob es große Änderungen danach gab. Ist alles unauffällig gleich geblieben kann mans verwerfen.
Kenne mich aber nicht mit der polnischen Politik und Ausrichtung aus.
Ist halt auch nur ein Grund den ich so vermute, muß ja nix dran sein aber es könnte.
Vieleicht kennt einer von euch die polnische Ausrichtung vor und nach dem Absturz und kann was dazu sagen.
Kann mir aber nicht vorstellen das ein Pilotenfehler dran schuld war, die setzen doch nicht irgendwelche Deppen oder Freizeitpiloten in die Präsidentenmaschiene.
Wer Jahrelang Flugerfahrung hat wird doch in der Lage seine die richtige höhe zu bestimmen. Also was will der falsch abgelesen haben? Die letzte Zahl vergessen zu erwähnen? Das ist doch eine Aussage für Dumme.
Ich weiß, es gab Navigatoren die das schon falsch gemacht haben aber das meißt in Bergregionen wo sich die Höhe schnell ändern kann.
von weirdo am 04.11.2012 15:38WARSCHAU, 29. Oktober (RIA Novosti)
Einer der Schlüsselzeugen im Fall des Absturzes der polnischen Präsidentenmaschine Tu-154 bei der russischen Stadt Smolensk ist in seinem Haus bei Warschau tot aufgefunden worden.
Wie der Sprecher der Warschauer Bezirksstaatsanwaltschaft, Dariusz Slepokura, am Montag mitteilte, war der Bordingenieur einer polnischen Jak-40-Maschine, Mus Remigiusz, am späten Sonntagabend im Keller seines Hauses bei Warschau erhängt aufgefunden worden. Die Ermittler vermuten Selbstmord, weil es keine Indizien für die Schuld von Dritten am Tod des 42-jährigen Mannes gebe. [...]
Mus war einer der zwei Schlüsselzeugen bei der Ermittlung der Ursachen für den Flugzeugabsturz. Der zweite Schlüsselzeuge ist der Pilot der Jak-40, Artur Wosztyl, der nun laut dem Chef der parlamentarischen Untersuchungskommission, Antoni Macierewicz, der ein Anhänger von Verschwörungstheorien ist, unter Schutz genommen werden soll. Wie er behauptet, sind alle, die die Wahrheit über den Fall sagen können, in Gefahr. [...]
Quelle: http://de.ria.ru/society/20121029/264829580.html
Und auch: http://www.iknews.de/flugzeugabsturz-in-smolensk-war-doch-attentat-die-ursache/
Älterer Artikel dazu: http://derstandard.at/1277337113227/Lotse-soll-Piloten-irregefuehrt-haben
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
von Asterix am 04.11.2012 22:05Die ganze Story wird immer seltsamer, bischen zuviele Selbstmorde finde ich.
Und etwas als selbstmord hin zu stellen ist ja nicht schwer, ist bald wie in nem üblen Krimi mit der Story.
Da gehen sicher noch ein paar Hops bis der Fall ganz abgeschlossen ist.
von Geheimer_Rat am 05.11.2012 13:29Kaczynskis Jaroslaw, der an der Spitze der nationalkonservativen Partei steht, vermutet dass es ein Attentat auf seinen Bruder war. Das jüngste Gerücht besagt, dass Sprengstoff am Flugzeug gefunden wurde. Aus Militärkreisen wird dementiert. Beschäftigt auch die Massenmedien hier. Quelle "Welt" mit Link: http://www.welt.de/aktuell/article110406364/Justiz-dementiert-TNT-Fund-in-Ungluecksmaschine.html
Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.
von Szaryk am 05.11.2012 16:57Also ich denke da werden irgendwelche Artikel geschrieben nur um die Zeitung zu verkaufen, mit Journalismus hat das wenig zu tun.
Der "Rückzieher" aus dem genannten Artikel :
Hallo? TNT ist eigentlich nicht mehr gebräuchlich ( als Sprengstoff ) aber immer noch erhältlich.
Wikipedia sagt dazu:
Was bedeutet das da zumindest eine Handgranate detoniert sein muß oder ein Abschuß durch FlaK.
In Raketen wird eigentlich kein TNT verwendet also scheidet die Möglichkeit aus, zumal schon gar nicht in Verbindung mit Nitroglycerin.
Irgendwie ist das Unfug! Wurde nun TNT nachgewiese oder nicht..."es könnte aber es muß nicht", ist eine Aussage für Laien, denn die Zusammensetzung von TNT ist nicht mit anderen in Flugzeugen üblich verwendeten Stoffen vergleichbar.
Nitroglycerin ebensowenig!
Wenn dem doch so wäre....! Was dann?
Man könnte Russland des mehrfachen Mordes bezichtigen. Versuchen ein Internationales Gericht zu bemühen.
Die Diplomatischen Beziehungen würden wohl in den Keller rutschen wenn nicht noch tiefer.
Es könnte sich so hochschaukeln und ausarten das daraus ein Krieg zwischen Polen und Russland entsteht.
Womit die NATO und andere ehem. Sowjetrepubliken gleich mit Beteiligt wären.
So war das entweder eine Ente, was ich vermute, denn es gibt gebräuchlichere und effektivere Sprengstoffe, als die genannten um ein Flugzeug zu zerstören.
Oder aber da ist was dran und die Zeitung wurde unter Druck gesetzt um die Üffentlichkeit nicht weiter anzustacheln und am Ende doch noch in einen Konflikt mit dem "großen Bruder" zu schlittern.
Warten wir was noch passiert.
von Asterix am 05.11.2012 21:57Naja "hätte" und "könnte" sind ja keine Beweise, sie haben kein TNT gefunden und es kann kein TNT gewesen sein.
Dieses hätte und könnte sind ja keine klare Aussagen und wie es schon gut angesprochen wurde, solche Bezeichnungen lassen alles offen und selbst wenn sie klar falsch sind kann sich die Zeitung auf diese ungenauen Angaben berufen.
Flugzeugabsturz bei Smolensk
Ist bei WIKI gut erklärt, viele Angaben in der Presse sind falsch gemacht worden.
Wenn man sich mal den Landevorgang genau durchliest, könnte man eher meinen das die Instrumente manipuliert wurden.
Es wird immer gesagt die Sicht war schlecht usw. aber die meißten Landungen werden doch nach Instrumenten durchgeführt und nicht mehr bei alleiniger Sicht.
Amwarscheinlichsten ist daher, wenn es ein Attentat war, das die Instrumente des Terminals und des Flugzeuges technisch manipuliert wurden.
Technisch sicher kein Problem und man kann sogar einschränken wer alles dazu in der Lage ist:
- USA
- Russland
- GB
- Frankreich
- Israel
paar andre kommen auch noch in Frage aber haben kein Geopolitischen Vorteil bzw. haben eine neutralere Außenpolitik.
Aber wir haben 5 die in Frage kommen wenns denn ein Attentat war.
Wenn einer der 5 einen Vorteil daraus gezogen hat, dann ist derjeniger mit hoher Warscheinlichkeit auch der Täter.
von Szaryk am 12.11.2012 03:21Also wie schon mehrmals erwähnt kann/darf jeder in Wikipedia schreiben und solange niemand seinen Beitrag beanstandet wird er so zu lesen sein.
Ist bei WIKI gut erklärt, viele Angaben in der Presse sind falsch gemacht worden.
Wow wow, lamgsam !
Erklärt wird da wenig bzw. es muß ja das offizielle Untersuchungsergebniss übernommen werden, da es 2 verschiedene gibt, ein polnisches und ein russisches, stehen auch beide in Wiki.
Dazu einige Verschwörungstheorien.
Ungereimtheiten gibt es seit dem Tag des Absturzes.
Eine weitere und sehr bemerkenswerte fällt beim lesen der Untersuchungsberichte auf!
Ich zitiere mal kurz aus dem Bericht in Wiki:
Sagen die Russen!
Und die Polen bestätigen:
Sorry, aber mit anderen worten und ...salopp gesagt, haben die letzten Penner die auf die schnelle gefunden wurden, dieses Flugzeug geflogen....!!!
Sagen beide Untersuchungsergebnisse!
Weil wir schon mal bei Wiki sind, Auszüge aus der Biografie des Piloten:
Im gleichen Jahr begann er seinen Dienst beim 36. Spezialgeschwader der Transportflieger.....
....seit 2009 war er dort Besatzungskommandeur......
Bis zu seinem Tod hatte er 3521 Flugstunden[2], davon 2937 Stunden in der Tupolew Tu-154M.....
Also die meisten Flugstunden auf dem "Unglücksmodel" !!!
Was mich iritiert ist das er Kapitan also Hauptmann war und der Pilot und sein Co-Pilot war Major also Dienstgradhöher.
Aber um auf den Punkt zu kommen, der Pilot war Geschwaderkommandeur und konnte sich seine Leute aussuchen.
Egal in welches Land wir schauen, die Maschine des Presidenten wird von den besten Piloten gefolgen, ausgesuchten wohlgemerkt. Hauptmann Protasiuk wurde als "würdig" eingestufft und war sicher nicht der letzte Penner!
Anzunehmen ist auch das der Navigator ganz sicher auch sein Handwerk verstanden hat und so lapidare Fehler wie den falschen Höhenmesser zu benutzen nicht gemacht hätte. Ich gehe auch davon aus das er Karten lesen konnte, wie jeder Navigator oder Pilot auf der Welt. Er hat sich wie jede Besatzung auf der Welt auf den Flug und das Ziel also den Landeanflug bzw. die Landung selbst vorbereitet wie es jede Besatzung auf der Welt tut. Er wußte das dort ein Tal ist!
Bemerkenswert ist vor allem das die Medienvertreter solche Untersuchungsergebnisse wahrnehmen, erhalten und so weitergeben ohen nachzudenken.
Hat eine Presseagentur dies erst mal veröffentlicht übernehmen die anderen das so, komentarlos.
Wieso hat der Geschwaderführer nur Nulpen als Besatzung mitgenommen und wieso sagen beide Seiten, Russen und Polen das es so war? Würde mich bei einer entsprechenden Pressekonferenz interessieren und wäre meine Frage an den Pressesprecher.
So sieht es tatsächlich aus...nach beiden berichten.
Da müßte man wissen wie der Russische Flugplatz ausgestattet ist, wir dürfen nicht von westlichen Standarts ausgehen!
paar andre kommen auch noch in Frage........
Da sage ich: Jeder Flugzeugtechniker der sich mit Navigation bzw. Höhenmessern auskennt ist dazu in der Lage in jedem Land der Welt.
Das muß kein Experte sein.