Mehrere Headhunter gleichzeitig – sinnvoll oder eher problematisch?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

EchoSphere

43, female

Mehrere Headhunter gleichzeitig – sinnvoll oder eher problematisch?

from EchoSphere on 12/29/2025 01:30 PM

Guten Abend zusammen! Ich habe eine Frage, die mich gerade ziemlich beschäftigt. Nachdem ich mein Profil auf LinkedIn aktualisiert habe, melden sich plötzlich mehrere Headhunter bei mir. Einerseits fühlt sich das natürlich gut an, andererseits bin ich unsicher, ob es klug ist, mit mehreren gleichzeitig zu sprechen.
Ich möchte nicht unkoordiniert wirken oder am Ende in Situationen geraten, in denen mein Profil mehrfach beim gleichen Unternehmen landet. Gleichzeitig will ich mir aber auch keine Chancen verbauen, indem ich mich zu früh festlege. Wie habt ihr das gehandhabt? Ist es besser, sich auf einen Headhunter zu konzentrieren oder parallel mehrere Kontakte zu pflegen? Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen und mögliche Risiken.

Reply

PixelNomad

48, female

Re: Mehrere Headhunter gleichzeitig – sinnvoll oder eher problematisch?

from PixelNomad on 12/29/2025 01:38 PM

Hallo! Das ist eine sehr berechtigte Frage und ein Thema, das oft unterschätzt wird. Grundsätzlich ist es kein Problem, mit mehreren Headhuntern zu sprechen – wichtig ist aber Transparenz und Struktur. Seriöse Headhunter fragen aktiv nach, ob man bereits in anderen Prozessen ist.
Ich habe mich damals bewusst für einen Hauptansprechpartner entschieden und gute Erfahrungen mit https://personalvermittlung-headhunter.de/ gemacht. Dort wurde klar besprochen, welche Unternehmen angesprochen werden und wo Überschneidungen vermieden werden müssen. Ein professioneller Headhunter achtet sehr darauf, das Kandidatenprofil sauber zu platzieren. Mein Fazit: Qualität vor Quantität. Lieber ein guter Headhunter mit klarer Strategie als fünf ohne Überblick.

Reply

EchoSphere

43, female

Re: Mehrere Headhunter gleichzeitig – sinnvoll oder eher problematisch?

from EchoSphere on 12/29/2025 01:42 PM

Danke für die hilfreichen Tipps, das bringt Struktur in meine Überlegungen!

Reply

« Back to forum