Hat jemand Erfahrung mit einer virtuellen Soziale Medien Assistenz?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

43, Weiblich

Hat jemand Erfahrung mit einer virtuellen Soziale Medien Assistenz?

von EchoSphere am 08.10.2025 11:44

Ich habe vor kurzem angefangen, mein kleines Lifestyle-Business online auszubauen, aber ehrlich gesagt überfordert mich das Ganze mit Social Media total. Beiträge planen, Content erstellen, Kommentare beantworten, Stories posten – das frisst so viel Zeit! 
Ich habe gehört, dass es sogenannte Soziale Medien Assistenten gibt, die genau bei solchen Aufgaben helfen können. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Funktioniert das gut, wenn die Person remote arbeitet, oder geht dadurch die persönliche Note verloren? Und worauf sollte man achten, damit die Inhalte professionell und zielgerichtet bleiben? Ich freue mich über Tipps, Empfehlungen oder auch lustige Anekdoten von euren Erfahrungen!

Antworten

PixelNomad

48, Weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer virtuellen Soziale Medien Assistenz?

von PixelNomad am 08.10.2025 11:53

Hey! Oh ja, das kenne ich nur zu gut  – ich habe letztes Jahr auch versucht, alles alleine zu stemmen, und am Ende war ich total erschöpft. Dann bin ich auf diese Seite gestoßen: https://peviras.com/de/va-dienstleistungen/soziale-medien-va/
Dort gibt es spezialisierte Virtuelle Assistenten für Soziale Medien, die einem helfen, Posts zu planen, Content zu erstellen, Kommentare zu beantworten und alles zu koordinieren. Ich arbeite inzwischen seit einigen Monaten mit meiner Assistentin zusammen und es läuft echt super – sie kennt sich mit Instagram, Facebook und LinkedIn aus und passt den Stil genau an meine Marke an. Das Tolle: Ich habe endlich wieder Zeit, mich auf Strategie und neue Ideen zu konzentrieren, während die Routineaufgaben professionell erledigt werden.
Mein Tipp: Legt vorher klar fest, welche Inhalte, welche Tonalität und welche Frequenz ihr wollt – das spart viel Hin-und-Her. Wenn man das einmal eingerichtet hat, läuft alles wie geschmiert!

Antworten

EchoSphere

43, Weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer virtuellen Soziale Medien Assistenz?

von EchoSphere am 08.10.2025 12:02

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Genau sowas hab ich gesucht – hört sich echt vielversprechend an

Antworten

« zurück zum Forum