Grundstücke kaufen – worauf sollte man aktuell besonders achten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Passmalauf

77, Weiblich

Grundstücke kaufen – worauf sollte man aktuell besonders achten?

von Passmalauf am 01.07.2025 17:22

Ich befasse mich derzeit mit dem Gedanken, ein eigenes Grundstück zu kaufen, um darauf später zu bauen. Die Idee vom Eigenheim ist für mich nach wie vor reizvoll, auch wenn der Markt gerade recht angespannt wirkt.

Dabei fällt mir auf, wie stark sich die Preise zwischen Stadt und Umland unterscheiden – und das nicht nur bei den Baukosten, sondern auch schon beim reinen Grundstück. Während innerstädtisch kaum etwas bezahlbar ist, scheint es im Speckgürtel noch gewisse Chancen zu geben.

Allerdings habe ich Sorge, auf „falsche Pferde" zu setzen, etwa bei Gebieten mit schlechter Infrastruktur oder unklarem Bebauungsrecht. Auch spekulative Lagen, die eventuell nie erschlossen werden, machen mir etwas Angst.

Ich informiere mich derzeit regelmäßig bei Bauämtern und durchsuche verschiedene Portale, aber oft fehlen konkrete Angaben zu Erschließung, Bauweise oder Altlasten. Zudem merke ich, wie wichtig ein guter Notar und ggf. Makler bei der Prüfung wird – gerade als Laie ist man da schnell überfordert.

Hat jemand hier schon ein Grundstück gekauft und mag seine Erfahrungen teilen? Worauf sollte ich bei der Auswahl besonders achten?

Antworten

Wissender

79, Männlich

Re: Grundstücke kaufen – worauf sollte man aktuell besonders achten?

von Wissender am 01.07.2025 18:43

Der Kauf von Grundstücken ist oft der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zum Eigenheim oder einem Investmentprojekt. Gerade in der aktuellen Marktsituation, in der Baukosten und Zinsen steigen, kann ein klug gewähltes Grundstück langfristig zum entscheidenden Vorteil werden.

Wichtig ist, dass du dir nicht nur den Kaufpreis anschaust, sondern vor allem die „versteckten" Faktoren: Ist das Grundstück voll erschlossen? Gibt es Altlasten oder Besonderheiten im Grundbuch? Wie sieht der Bebauungsplan aus? Und was sagt das Umweltamt zu möglichen Belastungen durch Lärm oder Hochwasser?

Auch die Lage solltest du nicht nur geografisch bewerten, sondern in Bezug auf Entwicklungspotenziale, Infrastruktur, Verkehrsanbindung und zukünftige Nachbarschaften. Ländliche Gebiete sind günstiger, bieten aber manchmal Einschränkungen bei Internet, Schulen oder Nahversorgung.

Ich kann dir nur empfehlen, mit Fachleuten zu arbeiten, insbesondere einem erfahrenen Immobilienmakler, der auf Grundstücke spezialisiert ist. So habe ich beispielsweise bei einem Projekt über DAHLER mein Baugrundstück gefunden – deren Auswahl und Marktkenntnis, gerade in gehobenen Lagen, hat mir sehr geholfen.

Besonders vorteilhaft: Dort wurden mir Grundstücke angeboten, die nicht in Onlineportalen gelistet waren – sogenannte diskret vermarktete Flächen. Das hat mir bei der Entscheidungsfindung viel Stress genommen, da die Beratung sehr individuell war.

Am Ende ist der Kauf eines Grundstücks immer auch ein strategischer Schritt: Ob für den Eigenbedarf oder als Investition. Und er sollte mit Sorgfalt, Geduld und einem Blick für das „große Ganze" erfolgen.

Mein Tipp: Lieber eine Woche mehr mit der Recherche verbringen als später jahrelang Probleme mit dem Grundstück haben.
Hast du schon bestimmte Regionen im Blick? Und planst du das Grundstück für dich oder als Kapitalanlage?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2025 18:44.

« zurück zum Forum