Die Milchstraße im Vergleich
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Die Milchstraße im Vergleich
von khaos am 13.07.2011 23:51Schon beachtlich was es da draußen noch für riesige Galaxien gibt:
Größenvergleich der Milchstraße
<insert intelligent message here>
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von weirdo am 14.07.2011 00:38=) Hast Du dieses Video schon gesehen?
Pale Blue Dot ~ Punto azul pálido
Raumschiff Erde: Ein Staubkorn im Universum
http://fastgeheim.yooco.de/videos/weirdo/680400.html
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von khaos am 14.07.2011 00:43Jahaaa, das kenn ich
<insert intelligent message here>
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von davespencer am 14.07.2011 00:52Tolle Videos! ........ In diesem Zusammenhang darf DAS nicht fehlen :
sco
Gelöschter Benutzer
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von sco am 14.07.2011 01:22Computerlogbuch der Enterprise,
von Lieutenant Scommander, an Captain Dave:
Sternzeit 58190,3
Die Enterprise tritt in den Hyralan-Sektor ein, welcher meiner Meinung nach das Tor zu HD 3D ist. Ein großartiger Blick in die Tiefe des Raumes. Thx Captain Dave für immer gute Navigation !
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von Asterix am 14.07.2011 17:58Einer meiner favoriten zur Vorstellung der Größe des bis jetz erforschten Alls:
3d Karte Universum
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von flash26 am 18.08.2011 05:23Kosmische Kollision: Zwei Galaxien stoßen ineinander
Bildkombination aus optischen und Röntgenaufnahmen der Galaxienkollision VV340. | Copyright: NASA/CXC/IfA/D.Sanders et al (Röntgen); NASA/STScI/NRAO/A.Evans et al (optisch).
Washington/ USA - Durch die Kombination von NASA-Aufnahmen im optischen und Röntgenbereich ergibt sich ein neues Bild der Kollision der beiden Spiralgalaxien "VV340 Nord" und "VV340 Süd". In ferner Zukunft wird wahrscheinlich auch unsere Milchstraße mit ihrer Nachbargalaxie Andromeda in ähnlicher Weise kollidieren.
Die Galaxienkollision "VV340" ist eines der anschaulichsten Beispiele für die Frühphase der Kollision zweier Galaxien. Während "VV340 Nord" dem Betrachter eine Seitenansicht präsentiert, sehen wir das südliche Gegenstück "VV340 Süd" in direkter Draufsicht. In mehreren millionen Jahren werden beide Spiralgalaxien miteinander verschmolzen sein.
Die Kollision, wie sie durch die Kameraaugen des Röntgen-Weltraumteleskop "Chandra" (violett-rosa) und mit dem optischen Weltraumteleskop "Hubble" (rot-grün und blau) dokumentiert wurde, ereignet sich rund 450 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.
Von der Bebachtung der kosmischen Kollision erhoffen sich die Astronomen neuen Informationen darüber, warum sogenannte leuchtende Infrarotgalaxien teilweise bis zum Hundertfachen an infraroter Strahlung abgeben als normale Galaxien.
In den meisten Fällen scheint hierfür ein supermassereiches Schwarzes Loch im Zentrum entsprechende Galaxien verantwortlich zu sein. Auch anhand der Chandra-Daten, wie sie vom Weltraumteleskop "Spitzer" bestätigt wurden gehen die Forscher davon aus, dass sich ein solches Ungetüm im Zentrum der nördlichen Galaxie von VV340 befindet. Allerdings könne von einem solchen Schwarzen Loch nur ein Bruchteil der Gesamtmenge der von der Galaxie selbst abgegebenen Infrarotstrahlung erzeugt werden. Tatsächlich, so zeigen die Beobachtungen der Weltraumteleskope, stammt ein Großteil der Emissionen von "VV340 Süd". Dieser Umstand deutet für die Astrophysiker daraufhin, dass es hier wahrscheinlich sehr viel mehr aktive Sternentstehungsgebiete gibt, als in der nördlichen Galaxie.
mfg flash
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von SirHighend am 18.08.2011 18:26nice.
auch die 3d karte. und da is noch viel mehr...ich liebe es^^.
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von khaos am 28.08.2011 23:39Jau, dieses kosmische Ausrufezeichen fetzt einfach nur ordentlich, eine wirklich geniale Aufnahme!
Finde ich immer wieder faszinierend was man dort draußen noch alles findet und es wird noch so viel mehr bei dem kleinen Teil den die Menschen erst erforscht haben.
<insert intelligent message here>
Re: Die Milchstraße im Vergleich
von B.Liebig am 30.08.2011 11:18Pasend auch dazu - > millennium flythru
Die größte jemals durchgeführte Simulation des Wachstums kosmischer Strukturen und der Entwicklung von Galaxien, Quasaren und Schwarzen Löchern hat jetzt das Virgo-Konsortium, eine internationale Gruppe von Astrophysikern aus Deutschland, England, Kanada, Japan und den USA, veröffentlicht.
Die "Millennium-Simulation" benutzte mehr als zehn Milliarden fiktive Teilchen, die jeweils eine Masse von etwa einer Milliarde Sonnen repräsentierten, um die Entwicklung der Materieverteilung in einer würfelförmigen Region des Universums mit einer Kantenlänge von mehr als zwei Milliarden Lichtjahren zu verfolgen. Der Rechenvorgang beschäftigte den leistungsfähigsten Supercomputer Cray der Max-Planck-Gesellschaft in Garching für mehr als einen Monat. Mit der neuen Simulation ist es den Astrophysikern möglich, die Entwicklungsgeschichte von etwa 20 Millionen Galaxien zu rekonstruieren sowie die Entstehung der super schweren Schwarzen Löcher, die gelegentlich als Quasare in ihren Herzen aufleuchten.
http://www.youtube.com/watch?v=M1vPSwRzAZI
Edit, natürlich am besten HD Vollbild!!