Der ganz normale Wahnsinn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Asterix

44, Männlich

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von Asterix am 22.10.2012 20:52

Wie das Steuersystem gehandhabt wurde, daran ist doch im Grunde die Politik schuld, die unfähig war klare Gesetze durch zu setzen.

Aber anstatt alle zu entlassen wärs sinnvoller gewesen die Betrüger aus zu sortieren.
Was hat einer, der eh wohl nur 2-3 Monate seinen Job hat daran hindern zu betrügen? Es ist doch warscheinlicher das da noch mehr betrogen wird. Zudem wie soll wer der grad in den Job einsteigt, gleich ne Topleistung erbringen?
Absoluter Blödsinn.
Ist zu vergleichen als wenn du ne Lehre als Klemtner machen willst und gleich am ersten Tag nen Riesengebäude bekommst und man sagt, mach dich ans Werk, in 3 Tagen mußte fertig sein. Das man aber noch keine Ahnung davon hat oder nur mal gesehen hat wie das ganze funzt wird nicht beachtet.

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 23.10.2012 02:38

Die Antworten geben früher oder später (fast) alle Euroländer. Der Euro wurde eingeführt um eine Machtzone zu bilden. Dafür wurden zum Eintritt viel Geld gezahlt. Um die Machtzone zu halten, muss Stabilltät herrschen. Das kostet auch viel Geld. Noch mehr Geld kostet eine Verabschiedung eines Mitgliedes. Griechen sind intelligent, sie werden die dreimalige Bezahlungswelle annehmen und dann eine Steueroase aus ihrem Land machen. So wird heute Geld mit Geld verdient und nicht mit Arbeit und Exporten. Es hilft nichts, anderen Kulturkreisen etwas vorzumachen und noch weniger sich irgendwo einzukaufen. Das "vormachen" kommt selten gut an, wegen Überheblichkeit und Arroganz und "gekauft" fühlt sich ja schon jeder Einzeln recht mies. Wer austritt, ist kein Freund mehr.
Doch warum funktioniert die Eurozone trotzdem ? Ganz einfach, weil man Geld einfach drucken kann und in beliebiger Höhe nachschießt. D.h. so schnell wird keiner entlassen, besser wird die Notenpresse einen Gang höher geschaltet. Was einmal gekauft wurde, gibt man nicht so schnell wieder her. Wie bei jedem Einfamilienhaus, auch wenn es sich als Bruchbude herausgestellt hat.
Die Suche nach Betrügern bestimmt immer der Sichtwinkel des Anderen. Ein guter Betrüger kann auch stolz auf seine Leistung sein. Wer setzt sich durch ? Was setzt sich durch ? Wer sortiert ? Wer bekommt etwas ab ? Das sind schon ganz alte Fragen um etwas Macht. Ja, die Griechen sollten ganz schnell ihre Steueroase aufmachen, dass die größten Betrüger wieder wissen, wohin mit dem Geld ...   

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

von Sucher am 23.10.2012 12:23

@ Asterix
Mir ist ein Satz aufgefallen, dem ich nach meinem Kenntnissstand widersprechen muss.

Die wollen doch Griechenland gar nicht helfen, die wollen Griechenland zerstören.

Auf Anraten der Amis werden die Griechen versuchen weitgehend Gelder aus der EU zu erhalten und danach austreten. Sobald dieser Schritt getan ist, werden die Konzessionen an Unternehmen aus den Staaten vergeben und der große Reibach gemacht. Kann man nachvollziehen wenn man weiß dass der EURO ein großes Problem für die Amis ist.
Ich sehe in diesem Punkt auch die Bestrebungen der EU Griechenland in der Union zu behalten um selber an diese Vorkommen zu gelangen und dahinter zu verdienen.

Leider ist es wie immer: Das Volk leidet und es interessiert keinen. Die Gelder werden unter den Oberen aufgeteilt.

LG

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 25.10.2012 12:54

Ob es die Amis alleine sind, die da Griechenland etwas empfehlen ist auch nicht gesichert. Immerhin haben sie ja eine eigene Regierung und der Einfluss kommt dort von allen Seiten auf die Griechen zu. Natürlich leidet vor allem das ganz normale Volk und natürlich wird das ganz normale Volk angespitzt irgendetwas sehr dummes zu tun. Es nützt immer sehr Wenigen. Die Amis werden sich hüten, den Euro anzugreifen. Das wäre, wie wenn sie ihr Nachbarhaus anzünden und hoffen, dass das eigene verschont bliebe. Ist doch interessant, dass unser Gold (Währungs-Deckung) überwiegend in den Staaten lagert. Wenn es noch da ist, ist besteht wenig Sorge, dass die Amis Griechenland wirtschaftlich übernehmen wollen ...  

Antworten

Asterix

44, Männlich

von Asterix am 25.10.2012 21:40

@Sucher

Wenn sie Grichenland helfen würden würs vernünftige Ansätze geben.
Statt Leute zu entlassen und die Renten dramatisch zu kürzen hätte man wie schon erwähnt die ÖL - und Gasvorkommen anzapfen können.
Zudem ist zieht die Reduzierung der Löhne immer nen ganzen Rattenschwanz hinterher;
- weniger Löhne/Renten = weniger Kaufkraft
- weniger Kaufkraft = weniger Konsum
- weniger Konsum = noch mehr Arbeitslose = weniger Steuereinnahmen

Man hätte nur die Korruption bekämpfen müssen, ausstehende Steuern eintreiben und die Vorkommen anzapfen und schon wär Grichenland wieder im + gewesen.

Da sie sowas einfaches nicht auf die Reihe bekommen bleibt nur der Schluss:
Grichenland soll garnicht gerettet werden.

Und austreten sollen sie auch nicht.
Ich denke eher das am Ende alle EU Staaten auf einmal Pleite gehen weil sie sich kaputt spaaren und überschulden.
Wie schon oben angesprochen ist Spaaren am Falschen Ende der ganz falsche Schritt.

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 26.10.2012 11:10

Ja, Asterix, Du hast einen Lösungsansatz geliefert, wie es hierzulande einfach funktioniert. Nur ist in etwas südlicheren Ländern das Wort Korruption vielleicht nicht unbekannt, doch in der Bedeutung eine ganz andere wie hier. Es ist einfach Normalität und Realität und schon gar nichts schlechtes. Wer auf einem südlichen Markt nicht handelt, gilt dort als dumm und einfältig. Wer Korruption dort beherrscht gilt als angesehen, intelligent und einflussreich. Dabei kennen dort alle Menschen diese Regeln und haben sich entsprechend angepasst. Diese Staaten verhalten sich aus diesem Grunde auch "korrupt" was den Empfang von fremden Geldern angeht. Es ist sehr schwierig eine Aussage zu treffen, ob sie jahrelange Gewohnheiten aufgeben wollen oder feststellen, dass ihr System des Handelns einfach besser ist. Wenig Arbeit = Viel Geld. In der Tat ist es so, dass Griechenland mit ihrer Taktik wesentlich besser fährt, als die Melkkuh Deutschland.  

Antworten

Asterix

44, Männlich

von Asterix am 26.10.2012 21:28

Ich glaub ihr seid da einen großen Irrtum aufgesessen wenn ihr glaubt das nur bei den Südländern die Korruption so hoch ist.
Die Tatsache ist das sie in Deutschland nicht viel geringer ausfällt.
Es wird auch in Deutschland auf allen Ebenen bestochen um an Aufträge oder sonst was zu kommen und das weiß ich sogar aus der Praxis und ich habs im meinen Berufsleben nicht nur 1x erlebt wie das so abläuft.

Aber um auch mal Beispiele zu nennen, VW war vor einigen Jahren erst in der Presse wo die Gewerkschaft bestochen wurde.
Oder Siemens, da gabs auch eine ganz große Affäre.
Oder erst kürzlich mit der FDP und der Hotelbranche, so eine großzügige Spende der Hotelbranche hatte ja auch keinerlei Auswirkungen auf die Politik oder doch?! ;)

Aber das was wir erfahren ist nur ein Bruchteil sag ich euch, in Deutschland wird genauso geschachert wie in den Südländischen Staaten.
Der einzige Grund ist das es bei uns noch wohl zu gut geht ist das unsre Löhne im Vergleich zu den andren Euro Staaten gesunken ist, Deutschland ist nämlich mit zu einem Billiglohnland geworden. Ausnahmen gibts natürlich aber es ging uns schon mal vor ca. 15 Jahren bedeutend besser!
Hier mal eine schöne Statistik dazu:
Entwicklung der Reallöhne pro Kopf* in Europa von 2000 bis 2008

Und wo liegt Deutschland da? *such* ... *such* hm, letzter Platz, wow, uns gehts ja richtig gut wa?
Aber der Trost ist, wir haben wenigstens weniger Arbeitslose, wenn auch manche 3Jobs zu je 400 Euro haben oder nen Stundenlohn von 3€.
Muß aber gestehen für 3€ die Stunde würde ich auch eher Hartz IV vorziehen.

Aber wenigstens gehts uns noch richtig gut im Vergleich mit Spanien, Griechenland oder gar Syrien denen es wohl zurzeit am schlechtesten geht.

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 27.10.2012 01:18

@Asterix
doch, die Korruption ist hier viel geringer, allein schon, weil gesellschaftlich geächtet. Natürlich kommen immer mal wieder Fälle vor und auch an's Licht. Das ist genau wie Du es beschrieben hast. Hier wird es jedoch wirklich verfolgt und ist kriminalisiert ! Steuergeschenke für superreiche Hotelketten (um Einzelbetreiber ging's hier ja nicht) kann man als Korruption sehen. Man kann die ganze Politik als Korruption sehen. Schon hier sieht man recht genau wie es um den Begriff Korruption gestellt ist. Von Nation zu Nation gibt es immer größere Unterschiede. Wikiplödia ist da gar nicht so schlecht, besonders weil genau erklärt wird, was nach deutschem Recht gilt und was international. Nun ist es so, dass es kaum große Firmen gibt, die jetzt rein deutsch sind, folglich mischt sich alles zu einem Gebilde, das jeder anders sieht und interpretiert. Je internationaler eine Firma, um so korrupter, aus deutscher Sicht. Jeder Auftrag will umworben werden. Klar, das ist in südlichen Ländern ganz gleich wie in nördlichen Breiten. Die Mittel, die dazu eingesetzt werden sind sehr, sehr verschieden. Wie gesagt: Schon schöne Augen machen, kann Korruption sein. Wenn das mit dabei ist, dann hast Du natürlich Recht. Die Reallöhne sind natürlich auch korrupt. Jeder sollte seinen Lohn allein aushandeln dürfen. Die Schwachen müssten mit einem Mindestlohn geschützt werden. Gibt es beides nicht, wegen korrupter Gesetzeslage ? Warum geht es der Melkkuh Deutschland gut: Eine Kuh die gemolken werden kann, wird nicht geschlachtet.      

Antworten

Asterix

44, Männlich

von Asterix am 27.10.2012 11:07

doch, die Korruption ist hier viel geringer, allein schon, weil gesellschaftlich geächtet.

Offiziell vieleicht, wie schon erwähnt schaut die Realität ganz anders aus und wie ich schon sagte werde ich regelmäßig damit konfrontiert.

Hier wird es jedoch wirklich verfolgt und ist kriminalisiert !

Schon, aber erwischen tun sie nur einen kleinen Anteil der Betrüger.
Weil die ich kenne laufen immer noch ungestraft rum und machen weiter wie bisher.

Steuergeschenke für superreiche Hotelketten (um Einzelbetreiber ging's hier ja nicht) kann man als Korruption sehen.

War ja auch nur als aktuelles Beispiel in der Politik.
Laufen ja auch mehrere Strafverfahren von Leuten die erwischt wurden aber wie gesagt, ist nur die Spitze des Eisberges.

Je internationaler eine Firma, um so korrupter, aus deutscher Sicht
Kann man so nicht sagen, gibt solche und solche, das kann man nicht verallgemeinern.

Es gibt Firmen, die nur in Deutschland tätig sind und massig betrügen und welche die mehr im Ausland tätig sind und gar nicht betrügen.
Da gibts keine Faustregel.

Die Mittel, die dazu eingesetzt werden sind sehr, sehr verschieden. Wie gesagt: Schon schöne Augen machen, kann Korruption sein. Wenn das mit dabei ist, dann hast Du natürlich Recht

Och die "Geschenke" sind im allgemeinen im Sachgeschenke und ähnliche Gefälligkeiten, weiß ich aus der Praxis ;) .

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

von Geheimer_Rat am 27.10.2012 17:38

@ Asterix
danke für Deine Antwort. Wenn Du regelmäßig damit konfrontierst wirst, dann nenne Ross und Reiter und Du wirst erleben, dass unsere Gesellschaft reagiert, wie ich es Dir beschrieben habe. Dann läuft keiner mehr ungestraft herum, wie Du schreibst.

Das selbe gilt für die Spitze des Eisberges in der Politik. Nenne Ross und Reiter und sie bekommen die Quittung für ihr Tun.
Die FDP bezahlt dafür heute noch. Dank derer Leute, die die Zusammenhänge erhellt haben !

Ja, ich habe verallgemeinert. Das kann ich so gut wie Du. Du hast vollkommen Recht, nicht alle Firmen sind korrupt.

Für die Geschenke gibt es Regeln. (Zumindest in Deutschland). Also lies Dich mal ein in Wikiplödia und ziehe dann vielleicht noch ein paar rechtliche Erkundigungen ein. Wenn dann etwas nicht stimmig ist, nehme meinen ersten Satz und bringe die Korrupten zur Strecke. So viel Zivilcourage traue ich Dir schon zu, dass Du das kannst. Du gehörst sicher nicht zu den Leuten, die nur im Internet auf dicke Hose machen und nichts dahinter steckt.

Ein freundlicher Umgang mit Menschen, kleine Geschenke, Aufmerksamkeiten und kleine Gefälligkeiten sind keine Korruption, nicht einmal der Anfang der Korruption, sondern lediglich ein Umgang, wie es sich jeder Mensch täglich wünscht, wie mit ihm sebst umgegangen wird. Bringe mal wieder Blumen mit, wo Du etwas leistest und wo Du landen willst oder halt etwas anderes, wenn Du weisst, dass Dein Geschäftspartner Allergiker ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2012 17:40.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum