Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von Nex am 12.08.2008 18:49

Na dann, sei Deine Entscheidung selbstverständlich akzepiert! :D

Alles Gute, alle besten Wünsche für Deinen beruflichen Lebensweg Dennesito! :D

Hauptsache Du schmeißt hier bei uns nicht hin ...: :D

Nex

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

von BlackMesa am 12.08.2008 19:26

Ich stelle mir mein Leben bisher nur in "beschränktem" Ausmaße vor. Ich geh aus dem Grund nich arbeiten, weil ich denke, dass ich in der Schule (bisher) mehr lernen kann als wenn ich arbeiten gehe. Ich fasse ma kurz zusamm und geh dann ins Detail.

-Ich glaube, dass AB 2012 etwas passieren wird, sei es Erlösung, Weltkrieg, oder Auslöschung unserer Zivilisation

Deswegen bieten sich mir von diesem Standpunkt aus gesehen 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (Erlösung) : Ich werde meine gesamte Zeit darauf verwenden, mich auf einen "Bewusstseinssprung" oder WASAUCHIMMER einzustellen. Sprich, ich werde versuchen so moralisch und ethisch wie es mir gegönnt sei zu handeln. Werde mich sehr spirituell orientieren (keine Religion, sondern meine eigene Lebensweisheit). Dabei werde ich versuchen, den Menschen so viel wie möglich von mir zu geben; simpel gesagt, einfach ein guter Mensch von Herzen werden. Daran arbeite ich schon seit nun ein bisschen mehr als einem Jahr.

Möglichkeit 2 (WeltKrieg) : Dies erscheint mir, sogar noch vor Möglichkeit 1 am warscheinlichsten, wenn ich mir unsere Welt vorstelle. Im Falle des WeltKrieges (der Begriff ist besonders wörtlich gemeint, also totale Anarchie) und dem so entstehenden Chaos, werde ich entweder mich mit meinen Angehörigen irgendwo zurückziehen, und versuchen, das "beste" aus der Situation zu machen, oder ich werde (wenn es nicht anders geht) mich auf die Socken zu Nex machen :D. Kleiner Scherz. Ich meine, ich werde mich auf die Socken zu dem Ort machen, der dann auf meiner Prioritätenliste ganz oben steht. Um in diesen beiden Fällen zu überleben, muss ich allerhand wissen. Handwerkliches, wissenschaftliches, und natürlich unter anderem auch militärisches Tamtam. Um das zu garantieren, versuche ich, seit diesen Jahres soviel zu lernen wie möglich (ich hatte aber auch schon vorher immer interesse am lernen gehabt, so is das ja nicht). Nur halt nun, auf eben speziell diese Themen (Wissenschaft, Handwerk, Militär) bezogen. Das versuche ich sowohl in, als auch außerhalb der Schule. Außerhalb lese ich dazu verschiedenste Bücher zum Sachgebiet.
Zum Beispiel, wie ich Enegie bekomme (freie Energie), Überlebenstraining, oder ähnliches.

Möglichkeit 3 (Auslöschung unserer Zivilisation) : Wie das konkret aussehen mag, weiß ich nicht. Deswegen werde ich auch nicht imstande sein zu handeln wenn es soweit kommt. Denn dann wird man für mich keine Ausnahme machen. Also mache ich demnach weiter wie bisher, bis zum Ende. Ich weiß ja eben nicht was kommt :D. Hier dann der Spruch "Mach das beste aus dir, etwas besseres kannst du nicht machen."

Also, egal was kommt, ich habe es mir zum Ziel gesetzt, so viel wie möglich zu lernen. Und das auf allen Gebieten. Deswegen werde ich versuchen so gut wie möglich inna Schule aufzpassen, und außerhalb ebenso so viel wie möglich zu lernen/ erlernen. Besonders die Ergründung meines Bewusstseins ist da für mich sehr verlockend. Das einzige was momentan für mich schwierig ist, ist die Frage ob ich den Zivildienst mache, oder zur Bundeswehr gehe.

Denn, wie ihr euch nun vielleicht schon denken könnt, widerspricht Bundeswehr (wegen Gewalt etc) Möglichkeit 1. Und der Zivildienst (wegen keiner Waffen-/ Militärausbildung) widerspricht Möglichkeit 2, da ich sonst nicht "gerüstet" wär. Das ist nicht allein auf Waffen bezogen sondern eher auf die Chance zu überleben. Und naja...damit hab ich so meine Schwierigkeiten.

Ich kann mir aber jetzt schon denken, dass einige sagen werden, dass meine (bisherige) Sichtweise übertrieben oder so etwas sind. Und ich kann es mir auch irgendwie erklären. Für jemanden, der das jetzt liest, hört sich das alles sehr radikal an; radikal optimistisch und radikal pessimistisch, sogar gleich 2 mal.

Je mehr ich grade darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage, ob ich das nicht alles wieder löschen sollte... ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2008 19:30.

Nex
Gelöschter Benutzer

von Nex am 12.08.2008 19:58

@ BlackMesa ... wage es ja nicht, zu löschen!!!

Sonst lasse ich dich vor der Tür verhungern, wenn du zu mir kommst:D.

Du hast eine andere Sicht der Dinge als Dennesito geschildert, obwohl ihr beide in euren Grundansichten ähnlich seid. Beide Sichtweisen sind gültig, genau so wie alle anderen, bis hierher geposteten. Mir selbst sind dadurch auch ein paar winzige Dinge klarer geworden.

Für mich sind beide eurer Anschauungen aus einer rührend jugendlichen Sichtweise heraus zu lesen, die mir selbst fast schon abhanden gekommen ist. Vieles wäre aus meiner Sicht daran zu kritisieren, nur, bin ich nicht so verblendet, als glaubte ich meine, oder die Sichtweise meiner Generation, wäre die bessere.

So fürchte ich z.B. dass Dennesito bitter enttäuscht sein würde, wenn er merkt, dass er vor 20.00 Uhr beinahe nicht mehr nach Hause kommen wird. Es interessiert in dieser brutalen Arbeits-Welt eben leider kein Schwein, ob ein Lohnsklave meint, ein Recht auf individuelle Freizeitgestaltung haben zu dürfen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei!

Deine Sichtweise BlackMesa kommt mir dagegen ein bisschen wie aus einem romantisch verklärten Mysterieroman vor (lach), Dennoch aber herzerfrischend mein Lieber!

Darum bleibt das hier auch gefälligst stehen!:evil::P:cool:

Nex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2008 19:58.

N4R4Y4N

37, Männlich

von N4R4Y4N am 12.08.2008 20:52

@Dennesito

Hauptsache ist, dass du dich selbst nicht verleugnest.

In tiefster Achtung
N4R4Y4N

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2008 20:59.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

von BlackMesa am 12.08.2008 20:53

Hat sogar durchaus etwas damit zu tun.Du hast sehr wohl Recht damit. Als Beispiel guck dir doch mal die Filmindustrie dazu an. Hunderte Zombiefilme. So viele Kriegsgeschichten aus Sicht verschiedenster Personen. Die werden zum Teil auch romantisch gewesen sein ;-). Aber ich bin ein Mensch der sehr viel denkt. So ist es unausweichlich, dass sich auch aus diesen Filmen, Geschichten etc ein gewisses Szenario abspielt. Nicht zuletzt leisten da auch Computerspiele ihren Beitrag. Deren Stories wachsen ja auch nicht einfach auf Bäumen.

So nimmt "man" sich halt von allem etwas raus, das was man selbst für warscheinlich, oder zumindest für möglich hält. Und klar, eine gewisse Struktur bildet sich, wenn man immer wieder an solche Sachen denkt. Da fließt dann das unterschiedlichste zusammen. Auch an romantik :D. Aber primär geht es mir bei solchen Gedanken eher um den Ablauf der Geschehnisse. Wenn du meinetwegen daran wie du einen speziellen Ort erreichst, dann grübelst du ja auch über die Route.

Wobei das ein schlechtes Beispiel war, denn bei dem Fall ginge es dann ja mehr in Richtung "Zielgerichtetes Handeln", während auf der anderen Seite meine Wenigkeit in einem solchen Krieg kein richtiges Ziel hätte.

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

von Dennesito am 28.08.2008 23:18

Hiermit nochmal DANKE für alle eure Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema. Meine Entscheidung ist aber schon vor ca 2 Wochen gefallen. Naja nun bin ich zur Zeit ein Mitglied vom "Abschaum" der Gesellschaft.... ein Arbeitslosere Teenie.....

Eine Ausbildung werde ich auch vorerst nicht beginnen, weil in NRW leider so ein schönes Gesetz existiert, das mich Berufsschulpflichtig macht, wenn ich eine Ausbildung mit noch nicht vollendetem 18. Lebensjahr beginne.... Ich bin gerade erst aus dem "System" herausgekommen und will nicht sofort wieder dort reinschlüpfen. Außerdem ist jetzt in meiner Jugend ja auch noch die einzige Zeit in der ich "viel Freiheit" habe, weil ich nicht aus eigener Faust mich und Frau ernähren muss, da Hotel Mama ja noch existiert. Ich sehe sehr positiv in die Zukunft und habe genug Möglichkeiten im Kopf wie ich im Fall aller Fälle genug Geld verdiene, das mir zum überleben notwendig wär. Bis dahin jedoch gehe ich MEINEN WEG und KEINER, NIEMAND, GARNICHTS, wird mich davon abhalten!

Jetzt demnächst steht ja auch noch Musterung an.... und ich habe mich schlau gemacht und "ausgerechnet", dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 20% zum Zivildienst muss, und 80%, dass ich weder zum Wehrdienst, noch zum Zivildienst gehen brauche :D

Naja mein Anliegen, hier im schon lange abgehacktem Topic nochmal zu schreiben ist dieser Bericht von "www.Zeit.de" http://www.zeit.de/2008/36/Jugend-ohne-Charakter?page=1. Er passt recht gut in dieses Thema hier und würde manche von euch vielleicht interessieren. Darin geht es darum, dass ein großer Teil der Jugend sich nur noch zum Hauptziel im Leben gesetzt hat "Chef eines Unternehmens" zu werden, aber dafür in seinem ganzem Leben keine Zeit hat seinen Charakter weiterzuentwickeln(und somit den inneren Werten des Lebens nicht nahzugehen).

Antworten

grischa

34, Männlich

von grischa am 21.09.2008 20:00

bei mir ist es eig grade genau dieselbe situation, weshlab ich jetzt auch noch was dazu sage..... ich gehe momentan in die 11. klasse ( hängengeblieben) ... und denke auch sehr sehr oft "warum tue ich mir das eig an?"... ich habe schon einen gewissen plan für meine zukunft.., zumindest für meine nähere ^^..... ich hab mir gesagt... wenn ich mein abi habe pack ich mein rucksack und ab gehts... denn ich kann mir einfach KEINEN beruf vorstellen, der mich nicht nach gewisser zeit ankotzt, zumal arbeiten über haupt nicht zu meiner philosophie passt... versteht mich nicht falsch arbeiten gehört zum leben dazu, so lange es menschen gibt.... doch ist es für mich etwas völlig anderes einen beruf zu haben.... es ist einfach ein alptraum für mich wenn ich mir vorstelle: Mann geht früh morgens aus dem haus, kommt abends wieder, will sich nur vorn fernseher setzen, frau, kinder usw nervt ihn alles.... und das JEDEN tag!!! das ist doch kein leben..... ich meine wenn ich im sterben liege möchte ich behaupten können dass ich zumindest GELEBT habe.... ich meine ich würde viel lieber auf sonem bauernhof als knecht arbeiten, dafür dann mein essen bekommen usw. kein scheiss geld, was ich sowiso nicht essen kann......................
wenn ich mein abi hab möchte ich vorerst auch garnichts mit anderen menschen /zivilisation zu tun haben.... hab mir halt gedacht für mindestens ein jahr als "einsiedler" zu leben ... auch um mal zu mir selbst zu finden...... doch wenn ich iwann merke, dass rumreisen und all das zeugs garnicht mein ding ist... und ich doch lieber ein ganz normaler spiesser weren will kann ich immer noch zurückkommen und sagen "hier ich hab n abi inner tasche"^^ zwar kann ich mir das nicht vorstellen aber wer weis^^ ... ausserdem hab ich wenn ich das so sagen darf ein ziemlich ausgeprägten freiheitsdrang, weshalb ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen kann zu studieren..... wenn ich nur daran denke wieder so viele wertvolle jahre meines lebens zu verschwenden...... also wie gesagt abi und dann gomerra oder neuseeland mal gucken^^

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

Gr3mlin

33, Männlich

von Gr3mlin am 25.10.2008 14:04

Hey, bin in der selben situation!
12 klasse:
mo: 13
di: 17
mi: 16
do: 16
fr: 17
... Uhr schulschluss

Aber erntshaft, Zieh es noch bis zur 13 durch und mach abi!!! dann haste einfach mehr chancen, außerdem 11 haste schon da schaffste auch noch die letzten 2...
Ich leide mit dir!!!!

Versuch lieber du selbst zu sein und durch dein Handeln und die dadurch entstandene Individualitaet einen eigenen Charakter zu schaffen ,anstatt du etwas bist in dem du eigeneschaften oder Ansichten annimmst die nicht zu deinem ich passen!

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

von Dennesito am 25.10.2008 14:26

Danke Gr3mlin, dass du auch denkst es wäre für mich besser, wenn ich Abitur machen würde, weil ich dann einfach mehr Chancen hätte. Finde es schön, dass sich hier alle um mich und meine Zukunft sorgen :)

ABER ich habe meine Entscheidung schon seit einiger Zeit getroffen. Ich weiß schon, was ich mache und einige Dinge die ich auch noch machen werde. Und dafür brauche ich weder Abitur, noch ein Studium.^^

Schau mal auf deine Signatur. Ich halte mich an das was da steht und handle auch so. Für mich und meine Pläne für die Zukunft würde ein Studium und Abitur wie es zur Zeit ist und angeboten wird nur Zeitverschwendung sein, die ich mir nicht leisten will und auch nicht leisten kann.

Die ersten Wochen ohne Schule wusste ich nur "Was ich auf keinen Fall will".... aber seit einpaar Wochen weiß ich nun endlich auch "Was ich auf jeden Fall will". Und das ziehe ich auch durch, egal wie und auch egal wenn die anderen denken, dass es Quatsch ist und ich es sowieso nicht packe! ICH nehme mein Leben selbstständig in die Hand und tue das was ich will! Auch wenn es manchmal so scheinen mag, als ob es "nicht möglich" wäre... Ich kriege es trotzdem hin! :-)

Ahja: Herzlich wilkommen hier im Forum^^ du bist der vierte 17 Jährige hier.... Aus dem ehemaligem Trio scheint es nun ein Quatro geworden zu sein :P (Mesa oder Hades einer hatte doch letztens mal von einem "jungen Forumsmitglied" getärumt, dass hier nochtnicht angemeldet ist.... vielleicht ist es ja Gr3mlin :D )

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

von BlackMesa am 25.10.2008 14:32

Wär doch cool ;-)

Herzlich willkommen auch von mir Gr3mlin!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum