Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von Dennesito am 08.01.2009 23:27

Schön geschrieben Mesa. Eine gute "Ergänzung" zu all dem was schon vorher so geschrieben wurde.

Nur Leider kann ich dir da nicht behilflich sein[Ich wüsste einfach nicht wie.]. Und andere werden dir auch nur ihre Meinung sagen(wovon du ja wohl ziehmlich viele schon gehört hast ^^). Am Ende bist sowieso nur du der das selbst entscheidet und dann auch die Verantwortung und Konsequenzen(ob nun für dich gesehen positiv oder negativ wird sich dann ja herrausstellen) für diese Entscheidung trägt.


@Nex: Ich weiß nicht ob du es noch nicht wusstest und es tut mir wirklich Leid, wenn ich dir damit einbisschen deiner Hoffnung nehme, ABER ich glaube ich sollte dir das mal sagen(und wahrscheinlich können das die anderen youngsters bezeugen):
Deine Hoffnung in die Jugend die du beispielsweise durch die youngsters hier im Forum entwickelt hast(weiss ja nicht wie es in deinem Bekanntenkreis so ausschaut) trifft zur Zeit noch nicht auf viel Resonanz von dem was gerade so ist... Das was auf den Schulen abgeht spricht echt NICHT gut für die Jugend. Man kann es als einen "Treffpunkt für gedankliche Krüppel und Verrückte" bezeichnen. Klar es gibt da einige Individuen die sich da stark von lösen und durch diesen Kontrast zu den anderen dann auch besonders auffallen. Auf diese Leute kann man wirklich seine Hoffnung setzen, aber die Mehrzahl ist eben meiner Meinung nach eher nicht so "prickelnd". Ich kann das aus Erfahrung und Erzählungen auf ca 10 Schulen in der Umgebung beziehen. Weiß nicht wie es in anderen Schulen so ausschaut. Wäre schön wenn es einige Ausnahmen geben würde.
Und das zeigt uns dann wie kapput die Kinder/Jugendlichen durch unsere Gesellschaft, die Politik, die Medien, die Familien die ja eigentlich ihren Kindern so einiges fürs Leben beibringen sollten schon sind.

kleines Beispiel:
Das alles scheint auch erst vor wenigen Jahren extrem begonnen zu haben... Als ich noch in der 5ten Klasse war, da hatte man noch sowas wie Respekt und Achtung vor den älteren Schülern(sie sind eben älter, normalerweise reifer und haben sich auch "vernünftiger" verhalten). So heutzutage pöbeln kleine Kids aus der 5. Klasse die Älteren(vielleicht weil die meisten sich trotz ihren Alters wie totale Idioten benehmen) an. Kleine Grundschulkinder laufen auf der Fußgängerzone mit lautem Gangstarap aus dem Handy, Kappi aufm Kopf und fragen: "Was guckst du so dumm alta? Hast'n Problem?". In der 5./6. Klasse beginnen die Mädchen schon sich wie "Bitchez"(wahrscheinlich wegen so einigen schlampigen Stars) zu kleiden und zu schminken. Das war früher in so einem ausmaß definitiv NICHT so!
Es gibt noch einige andere Beispiele, aber ich glaube das reichts ^^

Naja was sollen wir blos tun um das zu ändern??

Ich hatte wahrscheinlich vergleichsweise zu den meisten anderen Kindern/Jugendlichen das Glück, dass einige Geschehnisse mich im Leben geprägt haben und ich nun eben das bin, was ich jetzt bin^^ (vielleicht bin ich ja auch mit einem anderem "Vorwissen" hier geboren... Oder mein Drehbuch war für mich ziehmlich gut geschrieben.... Oder ich habe da so meine Begleiter(egal ob mit physischem Körper oder ohne) im Leben die einen richtig guten Job machen.
DANKE... Danke an alle und Danke an+für alles. Das musste ich jetzt einfach schreiben. Es kam von innen heraus.

Kommen wir nun wieder zu Mesas Angelegenheit zurück :)

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 08.01.2009 23:27

Da geb ich dem Erfahrenen (hätte fast alt gesagt, aber konnte mich gerade noch zurückhalten :P ) Mann recht! :lol:

Ich kann Dir da auch keinen Rat geben, wie ich es gemacht habe kannst du oben lesen und wenn Du fragen hast auch gerne fragen, aber wie Nex schon gesagt hat, ist das auch nur mein Weg, nicht Deiner.....
Du hast nen Verstand und Du hast Gefühl, dazu auch Ziele, allerdings hast DU nicht die Verantwortung für andere Menschen!
Wenn Du etwas verändern möchtest, auch für andere, wollen die das überhaupt.......?

Sicherlich gibt es viele die nach Hilfe suchen, denen man dann auch gerne hilft, aber es gibt auch so viele Menschen denen das so am Arsch vorbei geht ob DU die absolute Wahrheit oder die größte scheisse erzählst, und für diese Ork`s (Quelle; Nex :D) musst DU meiner Meinung nach garkeine Verantwortung übernehmen!

Dein Weg, Deine Entscheidungen und da wirst Du schon die richtigen treffen, wichtig ist was Du willst!
(Das sagt einer der öfter wie der Esel vor 2 Heuhaufen steht und dabei fast verhungert.....)

AMEN :D

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 08.01.2009 23:43

@ Dennesito

das ist bei uns genauso. Mädchen in den unteren Klassen...naja ich wills garnichts ausformulieren. Es stimmt, dass die Schule sowas wie ein Krüppelzentrum ist,wenn ich mir überlege was da abgeht, wie sich die Leute benehmen, die Lehrer müssen neben dem Unterricht noch die Schüler erziehen....:-/

Man sagt "hoooo, ich schicke mein Kind jetzt auf ein Gymnasium, wo man anständig ist" - Ja, Pustekuchen. Gymnasien sind genauso schlimm wie jede andere Schulform auch (also auf die Kinder bezogen). Denn Jugendkulte machen nicht vor Schultoren halt. Und schon garnicht vor den Köpfen gewisser Kinder.

Es gibt immer Ausnahmen, das ist richtig. Aber ich frage mich wieso denn alle "Ausnahmen" die selbe Meinung vertreten...haben wir denn alle soo falsche Vorstellungen? Das glaub ich kaum

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von Hades am 09.01.2009 05:15

Kurz und knapp: MACH WAS D U FÜR RICHTIG HÄLTST! ^^


Ich werde dir nicht das raten, was ich damals Dennesito geraten habe, weil ich nun auch etwas weiter bin :P

Mach einfach was du willst. Das ist dein Film, dein Buch, deine Geschichte, DEIN Leben. Und auch wenn man denkt, der einzig wahre Weg wäre der, den alle gehen (Schule -> Lehre -> Arbeit -> Rente -> Tod) dann haste dich noch nicht genug umgesehen, denn dann würdest du sehen, dass es noch einige Fußspuren außerhalb dieses Weges gibt. Warum nicht auch welche hinterlassen?

ICH persönlich wünsche mir, die Schule damals abgebrochen zu haben, denn zum einen hätte ich schon viel früher meinen Kopf benutzen können. Andererseits hätte ich vermutlich meine Ruhe vor Arbeistamt & Co, denn wenn ich keinen Abschluss habe, bekomme ich auch keine Arbeit. Wären 2 Fliegen auf einem Streich gewesen, aber ich hatte damals noch keine Ahnung vom System.

HÖRE EINFACH AUF DEINE INNERE STIMME. Wenn du sie nicht hörst, dann versuche zu träumen, was du tun sollst. =)

Alles Gute Michael.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2009 05:16.

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von davespencer am 09.01.2009 05:16

@ Dennesito und Mesa

Ich habe mir eure Gedanken, und auch die der anderen, mal in Ruhe durchgelesen, was ich bei diesem Thread zum Teil versäumt hatte, und muß aus Pflichtbewußtsein auch mal meinen Senf dazugeben. Es gibt nur wenige wirklich wichtige Dinge im Leben, und in dieser Gesellschaft ist eins davon eine umfassende Schulausbildung! Ich kann nur absolut betonen Jungs:

GEHT SO LANGE ZUR SCHULE WIE IHR KÖNNT!

Und darin ist ein Studium mit eingeschlossen. Ihr schafft euch damit eine Basis fürs Leben. Ich verstehe euch ABSOLUT! Schule erscheint einem wie ein lästiges Übel, dass man täglich von "Nachts" um 8 Uhr bis zum Nachmittag ertragen muß. Aber das ist Arbeit auch. Jetzt ist es noch so einfach für euch, eure Weichen zu stellen.Nutzt zuerst mal jede Möglichkeit der Ausbildung oder des Studiums, die euch bietet. Man glaubt in eurem Alter, daß ein halbes Leben vergeht, bis man 30 oder 33 ist. Man denkt: "Studieren? Alter, dann bin 24 oder 25 bis ich anfange zu arbeiten - in der Zeit will ich doch eigentlich das Leben abfeiern und nichts verpassen! Das ist Blödsinn! Folgt dem Rat, den mir mal jemand gegeben hat: Geht so lange zur Schule, wie Ihr könnt! Vergesst eure Überzeugung, die von eurem jugendlichen Tatendrang benebelt wird, und vertraut auf diese ZEITLOSE Weisheit: Geht so lange zur Schule, wie Ihr könnt! So bescheuert euch das auch vorkommen mag, ihr werdet es nicht bereuen! Die Zeit vergeht WAHNSINNIG schnell - ihr werdet noch dankbar sein, daß Ihr die Zeit wenigstens mit einer guten Ausbildung oder einem sinnvollen Studium verbracht habt. Abgefeiert wird doch sowiso nebenbei, Ihr verpasst garnichts! Glaubt mir!

Dennesito hat geschrieben, wie abgefuckt der Großteil der Jugendlichen ist, die er an diversen Schulen erlebt hat, und der Schlußfolgerung kann ich mich nur anschließen. Was mir so in den letzten Jahren an jungen Menschen so untergekommen ist, kann ich nur mit 'erschreckend' ausdrücken. Totale Vollidioten mit einem in Deutschland weit verbreiteten Defizit sich verbal richtig ausdrücken zu können. Die meisten Jugendlichen, die ich so kenne, kriegen keine vollständigen Sätze auf die Reihe und drücken sich in grausam grammatikalischen Deutsch-Slang aus, bei dem Dativ und Genitiv verschmelzen und der sich wie ein Virus verbreitet. Und die meisten von denen haben keine Ahnung was sich außerhalb ihrer Stadtgrenze ereignet oder was die DDR war - ich übertreibe nicht, leider. Von daher bin ich sehr überrascht (na jetzt nicht mehr) und erfreut, das hier so junge intelligente Leute wie Ihr vertreten sind, die wirklich "open minded" sind und hier Mittzwanziger-Reife an den Tag legen. Aber mir ist klar, das solche Jugendlichen wie Ihr, rar gesät sind.

Ich hatte übrigens das Glück eine fantastische Schulzeit und Kindheit mit großartigen Freunden durch die kompletten 80'erJahre der DDR zu genießen. Bei uns gabs nicht diesen ganzen assozialen Scheiß mit Markenklamotten oder Schulhofstress und Mobbing. Ich habe auch nie gesehen, daß jemand was in die Fresse bekam oder richtig geschlagen wurde - es gab ne Rangelei mit abschließendem Schwitzkasten, das wars. Anstatt sich in der Pause über das neueste Gewaltvideo auszulassen, haben wir die gestrige Folge von MacGyver diskutiert oder Flummi oder Tischtennis gespielt. Das Schulleben war viel einfacher und sozialer und es wurde sich mit voller Lehrerzahl um eine gute Ausbildung bemüht. Schon Anfang der 90'er Jahre hatte sich das komplett verändert in den Bahnen, die auch Dennesito hier angesprochen hat.

Ja, wenn man einmal anfängt zu plaudern ... worum gings nochmal in diesem Thread?


Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von Hades am 09.01.2009 05:29

@Dave:

Zwei Dinge:

1. Geht es Mesa nicht ums "Abfeiern", sondern um die eigene Weiterentwicklung in Bereichen, die für ihn eine viel höhere Priorität haben.

2. Werden wir vielleicht gar nicht 24 oder 25, und wenn doch, dann werden wir in irgendwelchen Löchern "leben", wo wir täglich 18 Stunden lang arbeiten MÜSSEN, wenn wir nicht früh genug aufstehen, nämlich jetzt.

Außerdem: Studium ist ja alles schön und gut, und es ist sehr gut für Leute, die da Themen erforschen können, die sie 100%ig interessieren, aber dass man danach wieder fürs System arbeiten "darf" ist ja genau das, was keiner von uns will. Ich finde es schon ziemlich interessant, dass sich hier 3 Jungs im selben Alter dafür entscheiden NICHT das System mit Weintrauben zu füttern. Und wir sind individuell genug um nicht von dem anderen beeinflusst zu werden. Also läuft es gewiss nicht so ab: "Och, Dennesito hört mit der Schule auf. Kuhl, mach ich auch." Michael kämpft mit sich, weil im Grunde will er SEINEN Weg gehen, aber er legt auch ziemlich viel Wert auf andere Stimmen und um die Stimme zu finden, die ihn endgültig in die richtige Richtung schickt, hat er sich hier zu Wort gemeldet.

Es läuft mit Sicherheit so ab, wie es laufen soll. Aber was sich in unseren Köpfen abspielt scheint unvorstellbar, für jene, die über 30 sind, was ich auch total verstehen kann. Das soll also kein Vorwurf sein, sondern ich bringe Verständnis entgegen. Aber wir sehen das heute anders. Die Arbeit ist heute was anderes als damals und für uns sind andere Dinge vieeel wichtiger als dem System in den Hintern zu kriechen.

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von davespencer am 09.01.2009 06:14

Ich meinte auch nicht Party machen Hades, sondern das Leben abfeiern - erleben!

Wenn jemand eine Weiterentwicklung anstrebt Hades, dann wird er dies nicht ohne Dach und mit Existenzängsten schaffen. Eine Ausbildung, die zu einem guten Job, zu einem guten Verdienst und zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit führt, ist speziell für Freidenker UNVERZICHTBAR, denn GELD und Unabhängigkeit sind die GRUNDLAGE für alle anderen Interessen und Vorhaben. Und ich kann Dir versichern, daß Du mit 24 noch am Leben sein wirst und immer von irgendeinem System abhängig sein wirst.

Aber wir sehen das heute anders. Die Arbeit ist heute was anderes als damals und für uns sind andere Dinge vieeel wichtiger als dem System in den Hintern zu kriechen.


Das ist ein Irrtum! Ich habe das damals EXAKT GENAUSO gesehen wie Ihr und für mich waren andere Dinge vieeel wichtiger als dem System in den Hintern zu kriechen. Das bereue ich heute. Hades, jede neue junge Generation seit Ende der 60'er Jahre möchte sich von den alten Dogmen und Fesseln befreien, "anders" leben als der Rest in diesem kläglichen Sytem und etwas anderes, echtes aus seinem Leben machen und nicht ein Leben lang zu arbeiten, das Bewußtsein erweitern usw.! Ich verstehe das alles was sich in euren Köpfen abspielt Hades, denn es wiederholt sich immer wieder und ich war schon mal 17! Und es wird immer so sein, daß sich die Jugend für unverstanden hält und den Älteren nicht glauben mag. Das ist wohl ein genialer Kniff der Natur, der dafür sorgt, daß die Jugend durch eigene Fehler lernen muß! :-)

Macht euch nicht unglücklich und geht zur Schule und noch weiter! Schafft euch erstmal eine solide Grundlage, um euch dann anschließend so verwirklichen zu können, wie ihr es vorhabt. Wenn Ihr tatsächlich glaubt, daß Schulabbruch ne Lösung für euer momentanes Tief oder eure allgemeine Motivationslosigkeit oder eueren "Kampf" gegen das System ist, dann gewöhnt euch schonmal an den Gedanken von Hart IV, Langzeitarbeitslosigkeit und verlorenen Träumen!

LEST EUCH MEINE SIGNATUR DURCH!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2009 06:54.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 09.01.2009 10:34

Ich glaub es ist auch für mich nun zu spät.
Gestern als ich im Bett lag hab ich mir auch gewünscht von meiner Entscheidung zu träumen. Aber was kam? Ich war irgendein Spider-Man in einem Blumengarten etc etc...^^

Heute ist dann was komisches passiert. Ich ging zur 0. Stunde (7:25) wie gewöhnlich zur Schule. Als ich aber in den Bus eingestiegen war, hatte ich gemerkt dass ich meinen Schlüssel vergessen hatte. Dann in der Schule bekam ich ne Deutsch Arbeit zurück (2-) und hatte danach 2 Freistunden. Dachte ich mir fährse ma nach hause um deinen Schlüssel zu holen. Tja, nur leider kamen alle Verkehrsmittel insgesamt ne Stunde zu spät, ich stand also ne Stunde bei -14° rum^^. Dann als ich zuhause war, hab ich festgestellt dass keiner da war. Stand also wieder, bis ich meine Mom angefunkt hab; jetzt bin ich wieder daheim :) Das mir sowas ausgerechnet heute passiert...^^ Ich hab noch so gut wie nie meinen Schlüssel vergessen. Naja

Und was nun konkret die Schule angeht: Ich möchte zu Hades einfach sagen : JA, JA, JA, GENAU

Als ich dann heute so in der Kälte stand, hab ich durch Zufall en paar alte Lieder entdeckt die in mir son Gefühl geweckt haben..ich bin mir nun ziemlich sicher! Am 23.1 wird wohl der letzte Tag sein

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von weirdo am 09.01.2009 11:03

Die Arbeit ist heute was anderes als damals und für uns sind andere Dinge vieeel wichtiger als dem System in den Hintern zu kriechen.

:D Ou, Hades... glaub mir, "uns" ging es ganz genauso. Nur noch mit viel mehr... Wut.
Die "neue" Generation Revoluzzer ist irgendwie bedeutend... smarter, sie weiss mehr.
Viele Dinge, die heute offen darliegen, waren für uns ein unbestimmtes Wissen, eine Hoffnung.
Der Vietnamkrieg klang noch nach, die atomare Bedrohung, der kalte Krieg...

(Kannst Du Dir heute umgekehrt vorstellen, was in unseren Köpfen vorging? Immer das Damoklesschwert der atomaren Vernichtung über einem schwebend - was anderes als das Schlachtfeld wäre Deutschland/Europa gewesen? Wir haben doch genauso gedacht, Hades: Wozu Zeit verschwenden, wenn es eh' morgen mit einem spektakulären Knall für alle vorbei sein kann?)

Ich habe rebelliert, war Punk, habe Häuser besetzt (hoi, hanswuast...), hab' mich auf Demos angekettet, wegtragen lassen, Tränengas geschluckt, Flugblätter verteilt, mir Kämpfe mit den Ordnungshütern geliefert, oft bitterlichst geweint - der Schmerz der Weltenseele, die alle Empfindung jedes Wesens kennt. Im Inneren habe ich die Faust immer erhoben (siehe vimpels Avatar).

BIS HEUTE und JEDEN AUGENBLICK sind mir andere "Dinge" viel wichtiger - und "realer"!
Und ich möchte sie TUN!

Und genau deshalb, bitte: nehmt Euch Daves Worte zu Herzen:
Eine Ausbildung, die zu einem guten Job, zu einem guten Verdienst und zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit führt, ist speziell für Freidenker UNVERZICHTBAR, denn GELD und Unabhängigkeit sind die GRUNDLAGE für alle anderen Interessen und Vorhaben.

Viele Dinge könnte ich nicht tun, wenn ich irgendwo angestellt wäre und mind. 8 Std täglich in der Woche für jemanden anders Wohlstand und - Freiheit erschaffen müsste. Deshalb: "Arbeit" war nie etwas anderes. Aber die Selbstverständlichkeit, dass man schuftet, damit sich XY die Taschen füllt - die hat sich geändert. (Opa sagte noch: "Wes Brot Du isst, des Lied Du singst". Ich würd demjenigen heut' was pfeifen! ^^) Das ist Teil der Wandlung, des Bewusstseinssprungs!

Oder nur geringste Mittel zur Verfügung hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich aus keinem armen Elternhaus komme, ich denke, mir ist dadurch auch Selbstständigkeit vermittelt worden. Ich habe (siehe obige Schilderung meiner Jugendjahre^^) Schule und Ausbildung dann erstmal mühselig nachgeholt (und hier hat der blöde Spruch "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" absolute Gültigkeit!). Wenn es Euch das wert ist, dann geht diesen Weg. Er ist steinig und führt über viele Nebenpfade. Und - kostet irdische Zeit. Und Ziele. Wenn Ihr etwas bewirken willst, nutzt Eure Zeit hier! Setzt Euch Ziele. Selbst wenn ihr nicht arbeitet - seid nicht untätig!

Und:
:exclaim:
Macht auch schlank von innen. :cool:

Im Übrigen seid Ihr schneller 40 geworden, als Ihr gucken könnt.
Es ist nur ein Wimpernschlag...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2009 11:37.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 09.01.2009 11:20

Letzer Satz von weirdo:

Selbst wenn ihr nicht arbeitet - seid nicht untätig!
- Das versteht sich doch wohl von selbst!!

Nuja Hades sagte mir gestern "Sobald du etwas Individualimus zeigst stehst du alleine" für einen "Mittzwanziger" steckt da verdammt viel Wahrheit drin. Ich hätte mir vielleicht von einigen etwas unterstützung erhofft...wie Dennesito damals auch...einfach mal sagen : Klar, geh deinen Weg und verwirkliche dich. Aber ihr kommt hier immer nur mit dem Geld und der Arbeit. Prämissen ändern sich und heute wird es nicht anders sein. Neues Bewusstsein entsteht und wir 3 sind schonmal Träger dafür!

Und niemand ist wohl bisjetzt mit einem Realschulabschluss gestorben. Dave, Nex, und wer noch..habt ihr ein Abi? Wer dann sagt, "neeein hab ich nicht, aber heute ist das so und so.." - Es ist nunmal immer eine Herausforderung.

UND ICH LEBE LIEBER FREI ALS UNTERDRÜCKT !!!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum