Europawahl 2009
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Europawahl 2009
von UpTaucher am 08.06.2009 18:20Hallo Leute,
sehr verwundert es mich, dass ich zum Thema Europawahl 2009 nichts finden konnte. Ist dies kein politisch orientiertes Forum? ;)
Also ich finde, dass dies ein wichtiges Thema ist, da es unter anderem um den Lissabon-Vertrag geht. Klar, ich weiss, dass die Wahl nun auch vorbei ist, aber ich war wählen. Ich sage es auch öffentlich, ich habe die Piraten gewählt. Sind zwar nur in Schweden über 7% gekommen und erhalten so nur Anspruch auf einen Stuhl im Parlament, doch ist das besser als nichts.
Nachdem ich nun einiges gelesen habe zur Wahl und auch viele persönliche Meinungen kennengelernt habe, frage ich Euch:
Seid Ihr auch wählen gegangen? Wenn ja, warum und wenn nein, auch warum? Mich würde Eure Intension interessieren, weshalb Ihr Euch für/gegen die Wahl entschieden habt und was Ihr damit glaubt bezwecken zu können. Ich bin wählen gegangen, weil ich nicht möchte, dass der Lissabon-Vertrag durchkommt, weil ich möchte, dass die Grundrechte der Menschen in Europa gestärkt werden, dass die Rechte der Menschen auf informationelle Selbstbestimmung gestärkt werden und dass die "schwarzen" Schafe, ebenso wie die roten und grünen meine Stimme nicht dadurch erhalten, indem ich mich enthalte. Einzig die FDP wäre noch ein kleineres Übel, da sie gegen den Lissabon-Vertrag ist. Was deren Spitzenkandidatin Koch-Mehrin abzieht, zieht die FDP aber wieder runter.
Naja, soweit meine Gedanken dazu. Meine Fragen an Euch stehen ja da und jetzt seid Ihr an der Reihe.
Ich freue mich auf viele Beiträge zu diesem wichtigen Thema.
UpTaucher
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
Nex
Gelöschter Benutzer
Re: Europawahl 2009
von Nex am 08.06.2009 18:51Für mich eher ein exopolitisches Forum. Wenn man sich allerdings mal die Brüsseler Filiale der Weltenordner ansieht, dann trifft EXO wohl auch in dieser Hinsicht zu ... Annunaki-Hybriden
Im ernst: Ich sehe keine Wahl mehr, sondern nur noch Wahlillusion. Kennt jemand die Lebensgeschichte von Joschka Fischer, dem ehemaligen Paradegrünen? Der hat in seiner Jugend, in seiner Sturm- und Drangzeit heftigst gegen den Mainstream zur seiner Zeit gekämpft. Erbittert, enrsthaft, leidenschaftlich und er ist deshalb damals in eine solche Piraten-Partei eingetreten - aus ÜBERZEUGUNG!. Er machte seine politische Karriere, sein Machteinfluss wuchs, er wurde Aussenminister, stand dann irgendwann auf der Bilderberger-Einladungsliste und gibt sich seit einigen Jahren im Auftreten wie im Reden wie ein Hochgradmaurer. Ein rebellischer Pirat, nun umgedreht bis zur Unkenntlichkeit.
UpTaucher: Deine Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen und sie hat auch etwas für sich. Du wolltest aber unser Wahlverhalten abfragen. Nun, bitte schön, ich habe nicht gewählt. Ich träume von einer Realität, die sich an dem Slogan orientiert: Stell dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin!
Angelehnt an den berühmten Hippie-Slogan: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin! ebenso ...
Ich weiß, nur eine wenig realistische Träumerei, jedoch von ihrer Sinnhaftigkeit keine ganz und gar unrealistische. Friedliche Revolutionen (so wie ich sie für eine Rückkehr einer wahren Demokratie bevorzuge) hat uns Gandhi vorgemacht und jene, die Montags auf die Strasse gegangen waren und den SED-Diktatoren zugerufen hatten, dass sie das Volk sind!
Ich bin gegen Kampf mit Gewalt. Ein solcher Kampf würde den Shadows nur in die Hände spielen. Aber ich bin für Protest, der eine Masse erreichen könnte, der die so genannten Eliten zur Besinnung bringen könnte und ein solches Negativ-Beispiel wie einen Joschka Fischer (einstiges Vorbild aller Piraten) nicht mehr entstehen lassen würde. I have a dream ... nämlich von einer Demokratie wie sie ursprünglich einmal gedacht war und heute in Wahrheit nur noch eine Konzerndiktatur ist. Nun, wehe wenn Träume wahr werden. Es bedarf nur einer gewissen Vorstellungskraft.
Stelle dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin ...
Re: Europawahl 2009
von Soulblade am 08.06.2009 21:03So mein Statement zur Europawahl.
Ich war übrigens nicht wählen, aus dem einfachen Grund weil ich nicht wählen durfte. (siehe Alter )
Schon während der gesamten Berichterstattung hat es mich einigermaßen gewundert dass einige Quellen so schnell ziemlich stichfeste Wahlergebnisse hatten (sowohl in England usw. wo die ja schon am freitag und so gewählt hatten als auch bei und in Deutschland), bzw. Hochrechnungen die von dem offiziellen Ergbnis wenig abweichten.
Also müssen die entweder ziemlich schnell Stimmen gezählt haben, oder das offizielle Ergebnis stand schon fest, und wurde nur noch von ausgezählten Stichproben geschönt, allerdings ist bei ~1/3 Wahlbeteiligung die Masse an auszuzählenden Wahlzetteln auch nicht soo groß .
Zu meiner Wahl wenn ich gewählt hätte, auf keinen fall die großen Parteien, die Seite wahl-o-mat.de hat mir noch die Linke vorgeschlagen, und für die hege ich derzeit auch die meisten Sympathien, allerdings habe ich mir bisher auch noch nicht das Programm der PIRATEN angesehen .
Nimbostratus
Gelöschter Benutzer
Re: Europawahl 2009
von Nimbostratus am 08.06.2009 22:33Ich muss gestehen, ich wäre wählen gegangen.
Eine Scheindemokratie ist besser als gar keine.
"Was glaubt ihr was hier los wäre, wenn mehrere wüssten was los ist"
Wen ich gewählt hätte weiß ich nicht, warscheinlich links.
Doch was sich in den Medien zum Thema Europa abgeht ist unvorstellbar. Um Fragen zu vermeiden wurde der Lissaboner Vertrag nur selten bis gar nicht erwähnt.
Ich schaue zwar kein Fernsehen mehr, doch Zeitung und Inet sind noch da - kein Wort vom EU-Vertrag.
Brüssel wird gelobt, bis hinauf zum Allmächtigen, ich kann das nicht verstehen. Kann mir jemand erklären was Brüssel unterm Strich positives nach sich zieht.
Doch die Meinung, die uns von den Mainmedien vorgespielt wird ist ein Relikt aus fast vergessenen Tagen. Die meisten Menschen, die meisten ab einem bestimmten "Level" sind schon so auf Auf- und Umbruch gepolt, dass es irgendwann krachen muss!
BB
Nimbo
Re: Europawahl 2009
von thomas am 01.06.2010 23:29Witz komm raus !!!
Selten so Gelacht!!!
Was bitteschön hat die sogenannte Europawahl mit Demokratie zu tun ?
Da wird nur festgelegt welche Partei wie viele altgediente ,für das aktuelle Geschäft nicht mehr zu gebrauchende Hinterbänkler für das doppelte Geld nach Brüssel abschiebt.