Was tun gegen Wohnungsnot?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Troy

33, Männlich

Beiträge: 128

Was tun gegen Wohnungsnot?

von Troy am 17.01.2019 10:07

Die Mieten steigen und steigen überall. Zumindest dort, wo viele Leute leben wollen bzw müssen (man hat doch oft keine Wahl, wegen des Jobs beispielsweise). Habt ihr das Gefühl, dass genug getan wird? 

In Berlin gibt es ja gerade die Initiative große Wohnungsbesitzergesellschaften zu enteignen, was haltet ihr davon? Denkt ihr das ist ein sinnvoller Weg? 

Antworten

Klausi

35, Männlich

Beiträge: 105

Re: Was tun gegen Wohnungsnot?

von Klausi am 24.01.2019 17:45

Hmm, also enteignen halte ich für keine so gute Idee. Sonst kommen wir am Ende noch beim Kommunismus raus und dem Staat gehört alles, das will ja auch niemand, der ernsthaft an Werte wie Freiheit glaubt.

 

Aber ich habe eben erst einen Artikel gelesen, in dem die Möglichkeit von Dachausbau als Wohnfläche evaluiert wird. Es wurden wohl nur 50% der möglichen Dachgeschosse in der Modernisierungswelle in den 90ern ausgebaut, es gibt also noch einiges an Potential. Kannst ja einfach mal hier reinlesen, eine sinnvolle Option ist es auf jeden Fall. So kann man auch in attraktiven/ zentralen Wohnlagen noch neuen Wohnraum schaffen.

Antworten

BettyV

31, Männlich

Beiträge: 34

Re: Was tun gegen Wohnungsnot?

von BettyV am 06.12.2020 22:31

Hallo,

ja, bleibt auch abzuwarten, wie sich den das ganze auch in Zukunt noch entwickeln wird. 
Bei uns in der Schweiz sieht es dafür aber etwas besser aus. Wir haben gerade seit Corona
in den Innenstädten viele freie Wohnungen, denke aber, dass diese im Laufe des nächsten Jahres
auch wieder gefüllt worden sind, bei uns in den News Schweiz, habe ich letztens da einen Artikel zu gelesen.

Antworten

thevoiceof

-, Männlich

Beiträge: 111

Re: Was tun gegen Wohnungsnot?

von thevoiceof am 07.12.2020 18:54

Gruß in die Schweiz ... 
ich bin so froh das ich ein eigenes Haus habe was fast abbezahlt ist. Wir zahlen dafür nur noch 169 €
monatl. Man muss sich aber wundern wie teuer ein Haus ist.
Sparen für eine neue Heizung, Auto, und was sonst noch kaputt gehen kann (Reparaturen)
Grundsteuer, Müllabfuhr, Telefon, Grünabfall muß bezahlt werden.
Lebesnsversicherung, Hausrat, Gebäudeversicherung, Rechtschutz, Unfall, Lebensversicherung  und eine Sachversicherung, wofür immer die sein soll.
Schornsteinfeger, Abwasser, Gas, Strom ...
KFZ Steuer und Versicherung und das 2 mal. Hatten wir bisher nicht, meine Frau wurde wegen Geschäftsaufgabe entlassen, 
wurde gefunden und hat trotz Corona gleich wieder Arbeit bekommen, braucht aber zum ersten mal ein Auto.
Ist sonst immer mit dem Bus zur Arbeit. Früher habe ich ihr unser Auto dann dort am Abend hingestellt, ich bin dann die
8-9 km Nach Hause gelaufen. Ein Haus ist nicht günstig  
In jungen Jahren eine kl. Eigentumswohnung kaufen ist meiner meinung nach der erste schritt gegen hohe Miete.

Antworten

Vince

37, Männlich

Beiträge: 73

Re: Was tun gegen Wohnungsnot?

von Vince am 08.10.2022 23:25

In einem solchen Fall bleibt natürlich nicht viel mehr übrig als jeden Tag den Wohnungsmarkt zu durchforsten.

Denn generell denke ich nicht, dass wir in Deutschland unter einer Wohnungsnot oder Wohnungsknappheit leisten. Das Problem ist eher, dass viele Eigentümer diese lieber leer lassen anstatt günstigere Preise zu verrechnen. 

Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber die KernBau Immobilien GmbH hat uns auch damals bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie top unterstützt. 

Antworten

thevoiceof

-, Männlich

Beiträge: 111

Re: Was tun gegen Wohnungsnot?

von thevoiceof am 15.10.2022 20:12

Hallo,

was treibt dich zu derr Annahme das es in der BRD keine Wohnungsnot gibt?Die gab es immer

Antworten

« zurück zum Forum