Berge von Elektroschrott

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Brickchick

34, Weiblich

Beiträge: 100

Berge von Elektroschrott

von Brickchick am 14.11.2019 15:20

In Ländern der dritten Welt wachsen die Elektroschrottberge. Ein Ende ist nicht in Sicht. Wir kaufen ständig die neuesten Computer Smartphones und Kaffemaschienen und in Ghana leben die Leute im Schrott: https://www.spiegel.de/wirtschaft/elektroschrott-44-700-000-tonnen-laut-uno-bericht-in-einem-jahr-a-1183046.html

Da fängt man an nachdenklich zu werden.... oder?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2019 15:21.

Klausi

35, Männlich

Beiträge: 105

Re: Berge von Elektroschrott

von Klausi am 15.11.2019 09:15

Das ist auf jeden Fall ein riesen Problem aber wie so oft, interessiert es die Leute nicht, wenn es nicht unmittelbar vor der Tür passiert. Ganz nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn". Dabei gibt es viele Möglichkeiten, auch hierzulande etwas dagegen zu tun. Stichwort: "Fairphone". Ich persönlich kaufe zum Beispiel auch nur recycelte Druckerpatronen: https://www.superpatronen.de/leergutbeutel ...da schickt man einfach seine alten Druckerpatronen hin und spart beim Kauf neuer "alter" Patronen sogar einiges an Geld.

Ansonsten hilft es auch, nicht immer gleich zu Media Markt und Co. zu rennen, nur weil gerade mal wieder eine 0% Finanzierung angeboten wird. Wenn der Fernseher oder der Computer noch funktionieren, warum dann neu kaufen!?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2019 09:16.

« zurück zum Forum