Jede Regierung lügt!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Jede Regierung lügt!

von Ozymandias am 18.01.2017 12:11

http://tinyurl.com/hgcyr77

“Wir müssen aufhören, uns mit den Kardashians zu befassen und uns zurück besinnen auf Vorbilder wie I.F. Stone.”



Die kanadische Doku beschäftigt sich mit den Manipulationsversuchen in der Politik. Sie fokussiert sich hauptsächlich auf die amerikanischen Medien und welche Rolle diese in der damaligen und jetzigen US-Politik spielen. Der linksliberale Journalist I.F. Stone sagte mal: "Jede Regierung lügt." Er entlarvte daraufhin eine 70-jährige Periode von Täuschungen und Lügen, indem er Regierungsdokumente und Mitschriften studierte und an die Öffentlichkeit brachte. Außerdem veröffentlichte er seinen eigenen Newsletter I. F. Stone's Weekly, um Enthüllungen ans Licht zu bringen.

 

Heutzutage werden mediale Entscheidungen jedoch nach dem Unterhaltungswert getroffen: Wer sieht gut aus, was glitzert und glänzt. Breaking-News sind die Hochzeit von Kimye oder die Scheidung von Brangelina. Themen, die den durchschnittlichen Zuschauer interessieren – was wiederum die Mainstream Medienorganisationen erreich wollen. Denn sie konzentrieren sich nicht mehr auf die wichtigen Storys, sondern auf die Quoten.
Unabhängige Medien müssen Politik herausfordern

Die Doku Jede Regierung lügt zeigt verschiedene Medienorganisationen, die versuchen, so objektiv wie möglich über die amerikanische Gesellschaft und Politik zu berichten. Darunter auch Democracy Now!, ein US-Politikmagazin, das politisch unabhängig ist und sich über Spenden finanziert. Sie zeigen oft Perspektiven, die in Mainstream-Medien kaum beleuchtet werden. Über sich selbst sagen sie, dass sie keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen, sondern Stimmen von der ganzen Welt hören wollen. "Die Medien könnten die größte Friedensmacht der Erde sein, stattdessen aber geben sie sich als Kriegswaffe her. Dagegen müssen Journalisten angehen", so die Mitgründerin und Journalistin von Democracy Now! Amy Goodman. Es muss mehr unabhängige und transparente Medien geben, die die Wirtschaft und Politik aufs Neue herausfordern.

Jede Regierung lügt konzentriert sich auf die Geschichte und die Zukunft des investigativen Journalismus. Prägende Journalisten, die für mehr Transparenz in der Berichterstattung kämpfen, kommen hier zu Wort. Es ist eine faszinierende und provokante Doku, die mehr Licht in die dunkle Welt der Mainstream-Medien wirft.

Bild: ARTE / © White Pine Pictures
Verfügbar bis: 17. Februar 2017
Kategorien: Politik

Tags: #I. F. Stone #Journalismus #Manipulation #Medien #USA

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2017 12:17.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Jede Regierung lügt!

von flower089 am 25.01.2017 14:29

Hier noch ein paar Zitate aus der Doku:

Sie müssen einem Moderator, der bei den Main­stream­medien anfängt, nicht sagen: ‚Hey, sei gefälligst für die Regierung!'... so jemanden stellen sie gar nicht erst ein.

Cenk Uygur: „Wann haben Sie zum letzten Mal CNN sagen hören, das Pentagon lüge? Ist das nicht erstaun­lich, dass in den Jahrzehnten seiner Existenz CNN noch nie diesen Satz geäußert hat? Laut CNN hat das Pentagon also noch nie gelogen..."

Noam Chomsky: „Die ‚Herstellung von Zustimmung' (Manufacturing Consent) sorgt dafür, dass die ignorante und lästige Mehrheit außen vor bleibt...."

Das ganze System erzeugt eine gewisse Orthodoxie,
eine Art Frömmelei und wer davon zu weit abweicht fliegt raus.

Glenn Greenwald: „Sagt man den meisten Pro­ta­go­nisten in den großen Medien­konzernen, dass sie in ihrer Meinung­säußerung ein­ge­schränkt sind, werden die das nicht nur bestrei­ten, sie werden dies glaub­würdig bestrei­ten, weil sie selbst an dieses Dementi glauben."

Wenn wir uns nicht der Tatsache klar werden, dass es vor langer Zeit in diesem Land einen stummen Staatsstreich gab, bei dem die Konzerne die absolute Kontrolle übernahmen, über die Verfahren der Wahl der Anführer in diesem Land, wird sich nichts ändern...

Amy Goodman: „Ich halte I.F.Stone für eine Inspiration für die Rolle, die die Medien in der Welt spielen könnten. Sie könnten die größte Friedensmacht der Erde sein, stattdessen geben sie sich als Kriegswaffe her. Dagegen müssen wir angehen..."

 

Damit ein Mensch im Gefängnis überhaupt je eine Fluchtmöglichkeit haben kann, muss er zu allererst erkennen, dass er im Gefängnis ist. Solange er das nicht einsieht, solange er sich für frei hält, hat er überhaupt keine Möglichkeit.

Zitat G. I. Gurdjieff

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2017 14:41.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Jede Regierung lügt!

von flower089 am 22.02.2017 13:24

Die zehn Prinzipien der Kriegsprogpaganda

Grundzüge der modernen Kriegspropaganda bildeten sich bereits vor 100 Jahren heraus.

 

Am Beispiel des Ersten Weltkriegs formulierte Arthur Ponsonby, ein britischer Politiker und Friedensaktivist, die Strukturgesetze der Kriegspropaganda. In seinem 1928 veröffentlichten Buch „Falsehood in Wartime" („Lüge in Kriegszeiten") beschrieb er die Strukturelemente dieser Lügen und Fälschungen und fasste sie in zehn Prinzipien zusammen.

In ihrem Buch über „Die Prinzipien der Kriegspropaganda" griff die Historikerin Anne Morelli 2004 die von Ponsonby definierten Prinzipien auf. Sie fand vom Zweiten Weltkrieg bis zu den Kriegen in Jugoslawien und Irak zahlreiche Belege für deren Gültigkeit. Sie systematisierte Ponsonbys Erkenntnisse in folgenden zehn Prinzipien:

Wir wollen keinen Krieg.
Der Gegner ist allein für den Krieg verantwortlich.
Der Führer des feindlichen Lagers wird dämonisiert.
Wir verteidigen ein edles Ziel und keine persönlichen Interessen.
Der Feind begeht wissentlich Grausamkeiten, wenn wir Fehler machen, geschieht dies unbeabsichtigt.
Der Feind benutzt unerlaubte Waffen.
Wir erleiden wenige Verluste, die Verluste des Feindes sind erheblich.
Anerkannte Kulturträger und Wissenschaftler unterstützen unser Anliegen.
Unser Anliegen hat etwas Heiliges.
Wer unsere Propaganda in Zweifel zieht, arbeitet für den Feind und ist damit ein Verräter.

Diese Prinzipien bieten ein Analyseraster auch für die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Konflikten. Mathias Bröckers weist dies Punkt für Punkt am Beispiel des Konflikts um die Ukraine nach (siehe „Lüge in Kriegszeiten").

 

Quelle: Sprachkritik.org

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2017 13:32.

« zurück zum Forum