Teleskope, bitte um hilfe!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anisim88
Gelöschter Benutzer

Teleskope, bitte um hilfe!

von Anisim88 am 24.11.2009 17:08

Ich würde mir gerne ein Teleskope bestellen, kenne mich da aber mal überhaupt nicht aus! Könnte mir wer der sich da etwas auskennt kurz helfen? Habe zwei zur Auswahl (naja, ich glaube zumindest das die zu den besseren gehören) und zwar diese hier: Teleskope 1 und Teleskope 2
Oder sind die nichts? Was wäre, könnte da besser sein? Vom Preis her kann ich 300 Euro (nur Teleskope ohne Versand und anderen Kosten!) nicht überschreiten sonst kann ich es mir nicht mehr leisten!
Wäre für Hilfe sehr dankbar da ich mich eben nicht auskenne!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2009 18:49.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von weirdo am 24.11.2009 19:50

=) Nee, nich löschen... ist bestimmt auch für andere interessant!

Für mich zum Beispiel: Ich bräuchte da auch mal ein paar Tipps und Rat, weil ich "das Ding, was ich sehe", endlich mal richtig sehen will. Und wüsste gern, ob es auch Teleskope gibt, die Aufnahmen machen können - ich hab von so ner Technik 0 Plan...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2009 20:16.

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von davespencer am 24.11.2009 20:06

Habe schon sehr oft gelesen, daß die Teleskope der Firma Meade sehr gut und populär sein sollen!

www.astroshop.de


Antworten

flash26

40, Männlich

Beiträge: 392

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von flash26 am 24.11.2009 22:38

tipps zum kauf

vielleicht hilft dir das anisim
mfg flash

texte der schönheit reihen sich ein im schrägen sinn für humor meiner selbst, nur eins bleibt der wirklichkeit verschlossen : die wahrheit (flash26)

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von Nex am 25.11.2009 14:49

Also, ich habe mit einem solchen Teleskop für den Hausgebrauch eher enttäuschende Erfahrungen gemacht.

Vor ein paar Jahren hatte einer von unseren Discountern hier, solch einen Sternengucker mal zu einem guten Preis im Angebot. Ein Bekannter hatte zugeschlagen und sich das Teil auf den Balkon gestellt; ich war zufällig gerade bei ihm, als er es aufgebaut hatte. Nach zwei stunden waren wir dann endlich soweit, es benutzen zu können.

Zunächst richteten wie es wahllos in den Himmel in Richtung Sternengefunkel. Was man sah, war überwältigend ... nämlich nichts - außer Schwarz! Nuja, wie das bei Männern ja immer so ist, eigentlich brauchen wir ja i.d.R. keine Bettriebsanleitungen u.ä. :P Aber in diesem Fall, kamen wir ohne aus dieser frustierenden Schwärze nicht heraus. Wir lasen also in der beigelegten und höchst umständlich geschriebenen Anleitung nach, wie man das Ding kalibriert, einstellt usw.

Irgendwann (nach weiteren Stunden) hatten wir dann endlich einen Stern im Okkular. Sah aus wie ein verschwommener Milchfleck auf einen schwarzen Teppich. Auch mit anderen "Zielen" war es ähnlich, irgendwelche verschwommenen Flecken, nichts Konkretes jedenfalls. Der Mond zwar etwas deutlicher, aber man sah auch nicht mehr, jedenfalls nichts detailiertes, als wenn man ohne Teleskop nach oben sah.

Nun, inzwischen steht das Teil bei ihm im Keller und verstaubt dort.

Nun weiß ich natürlich nichts über die Qualität des Teleskopes zu sagen, doch ich fürchte, dass andere Hersteller da nicht wesentlich besseres liefern. Mein Fazit ist: Unter jedem Mikroskop sieht man aufregendere Dinge.

Ich würde keine 300 Euro dafür ausgeben. Der Nutzen geht quasi gegen null, die Enttäuschung tendiert Richtung 100 Prozent.

Antworten

Anisim88
Gelöschter Benutzer

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von Anisim88 am 25.11.2009 19:23

Danke euch für die Tipps!^^

Naja, ich glaube das sehen muss gelernt werden^^, befürchte das ich am Anfang auch nicht viel zu sehen bekommen werde, vielleicht den Mond! ^^''
Habe mich da mal so ein wenig informiert (in Arsto Foren etc.), also Anfänger haben es eindeutig etwas schwer!^^ Und ich wusste bis jetzt auch noch gar nicht wieviel man da beachten muss, vorbereiten etc...:S...hoffe mal das ich auch ein Plätzchen finden werde der den Bedingungen etwas mehr entspricht als hier in der Klein-Stadt XD

@weirdo

Gibt es soviel ich weiß, aber nicht jeder Teleskope ist dafür geeignet, steht meistens auch in der Beschreibung dabei ob es dafür geeignet ist oder nicht!
Hier wird sowas beschrieben glaube ich....hoffe mal das ist was du meintest?

Wo ist den das Ding was du siehst am Himmel? Hm, wobei, hast das in den einem Thread von dir geschrieben (?)...^^""" mal nachlesen geh....

Ich habe mir bis morgen eine Frist gesetzt, dann will ich mich entschieden haben für ein Teleskope -hoffe ich zumindest--^^, dann hätte ich es nächste Woche irgendwann :D.....
Würde das dann auch gerne mal genauer angucken!^^

Antworten

Anisim88
Gelöschter Benutzer

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von Anisim88 am 03.12.2009 18:01

Also ich habe mein Teleskope am Montag bekommen, testen konnte ich es aber erst gestern mal kurz!
Will nur mal kurz berichten!^^

Also das Teil was ich habe ist etwas über meine Schultern groß und wiegt schon etwas, ich brauche da auf jeden fall hilfe beim transortieren, verschieben und so kann ich aber selber XD....Gestern habe ich es dann auf unseren Balkon gestellt, weiß noch keinen geeigneten Platz um richtig spechteln zu können, habe es dann eine Stunde stehen lassen damit das mit der Außentemperatur stimmt wegen den Spiegel etc. (war total eis kalt draußen, brrr)! War klarer Himmel, eigentlich, den es hat nicht lange gedauert bis die "Flieger" über den Himmel gedüst sind und alles zu gemacht haben -.-! Bevor es aber alles zu war konnte ich noch einige Sterne ausmachen, naja den Sucher des Teleskops muss ich noch besser ausrichten (dadurch sieht man alles auf dem Kopf und Spiegelverkhärt XD, nach 5 min. habe ich mich aber daran gewöhnt^^)! So, zuerst konnte ich mal gar nichts sehen, also schwarz/grau, habe dann 2 min. rum probiert bis ich kapiert hatte wie das geht und welches der 2 Okulare dafür geeignteter ist^^, ich konnte vieeeele viele Sterne beobachten die man so gar nicht sieht, echt erstaunlich, das war alles so schön^^, und das hier aus der Stadt wo diese ganzen Lichter stören, vorallem der große Scheinwerfer hinten wo der Balkon ist -.-, trotzdem konnte ich was sehen^^, freu mich jetzt noch mehr auf ein dunkles Eckchen :D! Den Mars habe ich auch vor die Linse bekommen glaube ich, naja, es war ein roter größerer Stern, deswegen glaube ich das es der sein könnte :S....den Mond konnte ich nicht beobachten, weil Vollmond und ich keinen Mond-Filter habe (noch nicht) und zum einen weil der Sucher nicht richtig ausgerichtet ist und ich dauernd um den Mond geguckt habe XD...das ist mir aber erst zum schluß in den Sinn gekommen *rotwerd*, und den Polarstern oder Abendstern habe ich auch vor die Linse bekommen^^, der war soooo schön, es sah aus wie ein funkelnder Diamant! :D
Also ich muss sagen das/der Teleskope war sein Geld wert! ^^ Für mehr vergrößerungen etc. muss ich mir aber mit der Zeit mehrere Okulare zulegen....
Aber wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden^^

Antworten

Teleskope-Test

38, Männlich

Beiträge: 1

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von Teleskope-Test am 02.08.2016 13:26

Hallo Sternefreude für alle die vorhaben sich ein Telskope zuzulgen oder mit den gedanken spielen
will ich euch diese Webseite Teleskope Kaufbratung vorstellen wie finden ihr alles wissewerte über Teleskope
Aktueller Test 2016 Testsieger

Antworten

Tallenor

25, Männlich

Beiträge: 1

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von Tallenor am 31.10.2016 07:33

Ich kann dir folgende Seite ans Herz legen: Teleskop Test
Dort habe ich mein Teleskop gefunden, in das ich mich gleich verliebt habe :)

Antworten

Troy

33, Männlich

Beiträge: 128

Re: Teleskope, bitte um hilfe!

von Troy am 16.10.2018 12:00

Habe auch schon mal überlegt mir eines zu kaufen, toll, dass es hier so vioele Tipps gibt 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum