Märchen und Aberglauben

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Märchen und Aberglauben

von Geheimer_Rat am 24.07.2015 02:10

Die Piratenkapitäne der Karibik hatten oft einen grünen Vogel auf der Schulter sitzen, der angeblich Glück brachte. Auf einigen Inseln der Karibik wird erzählt, dass die Macht eines Aruba-Vogels schon vor der Piratenzeit bestand. Wenn ein Vogel auf der rechten Schulter landet, bedeutete es für den Menschen lebenslanges Glück und Macht. Landet er auf der linken Schulter, so erwarb man das Gegenteil. Landet er gar auf dem kopf, so war der betroffene Mensch "el loco", also verrückt oder ausgestossen. Wenn ein Aruba-Prikichi zu sehen ist, dann flüchten meistens alle. Das Glück will keiner herausfordern. Kommt daher der Begriff, "einen Vogel zu haben" ? Was ist am Aberglauben dran, der oft mächtiger als jede Religion die Jahrhunderte überdauert ?     

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Märchen und Aberglauben

von weirdo am 11.02.2016 11:55


(Bild: http://www.einfachtierisch.de/tierisch/einen-vogel-haben-woher-stammt-die-redewendung-id35293/)

Ein Nest voller zwitschernder kleiner Vögelchen mitten im Kopf - kein Wunder, dass da kein klarer Gedanke aufkommen mag. Das ist zwar eine seltsame Vorstellung, aber die Redewendung "der hat doch einen Vogel" wird oft benutzt, wenn Menschen etwas Dummes erzählt oder getan haben. Früher wurde dieser Ausspruch jedoch nur zu geisteskranken Menschen gesagt. Es war nämlich ein alter Volksglaube, dass Geistesgestörtheit von Vögeln ausgelöst wurde. Allerdings nicht dadurch, dass die Menschen Tauben züchteten oder Kanarienvögel und Wellensittiche besaßen. Nein, damals wurde angenommen, dass die Vögel direkt im Gehirn nisten sollten. Und wenn dann jemand etwas tat, was die anderen nicht nachvollziehen konnten, dann hatte der wohl einen Vogel - im Kopf.

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/redwendung-einen-vogel-haben-5212.html


Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum