Stirbt die Zeitarbeit aus?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Brickchick

30, female

Posts: 9

Stirbt die Zeitarbeit aus?

from Brickchick on 11/05/2019 10:31 AM

Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Argentur, die Personal für Pflegeeinrichtungen etc. vermittelt.

Natürlich auch viel Zeitarbeit.
Letztens meinte sie, dass es für die Agenturen immer schwieriger werden würde, überhaupt Leute zu finden, die zu vermitteln sind und dann, sich den Gesetzänderungen, die laut ihr ständig passieren, anzupassen. Also dass sie da gar nicht hinterherkämen.

 

Aber das ist doch begrüßenswert (sag ich ihr natürlich nicht). zeitarbeit ist doch total das Ausbeutungssystem. Oder wie seht ihr das?

Reply

Klausi

31, male

Posts: 22

Re: Stirbt die Zeitarbeit aus?

from Klausi on 11/06/2019 11:02 AM

Bin auch kein Fan von Zeitarbeit aber für die Unternehmen bietet das natürlich allerlei Vorteile. Gerade vorm Weihnachtsgeschäft kann man schnell und einfach den Personalbestand hochschrauben, ohne irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Die Leiharbeiter können bei Bedarf jederzeit "abbestellt" werden. Verdienen tun die natürlich nicht die Welt aber zumindest bekommt man den Mindestlohn.

Insgesamt boomt die Zeitarbeit aber in vielen Branchen. Für Arbeitnehmer ist das natürlich ein Problem, da man sich immer auch in einer sehr prekären Situation befindet und quasi keine Planungssicherheit hat. Oft stellen Zeitarbeitsfirmen auch Leute nur für einen bestimmten Einsatzort ein und wenn das dann beendet ist, fliegen die häufig auch aus der Leihfirma raus. Dabei wäre es deren Aufgabe einen neuen Abnehmer zu finden.

Leider werden solche Beschäftigungsformen zunehmen, so dass es für viele immer schwieriger werden dürfte einen sicheren Job zu finden. Hier steht noch mehr zur Entwicklung des deutschen Zeitarbeitsmarktes: https://cpcgroup.de/entwicklung-des-deutschen-zeitarbeitsmarktes/

Reply Edited on 11/06/2019 11:03 AM.

« Back to forum